Aktuelle Informationen 2014


---- zurück zum Archiv ----

News 2014 (letztmalig aktualisiert am 21.12.2014)
---------------------------------------------------------------------------

>>> Waschhinweis für die neuen T-Shirts <<<
21.12.2014
-> Mit Horst Fröhlich, Annett Rozanowske und Karsten Bechly wurden in den vergangenen Jahren bereits aktive Ehrenamtliche für das "Ehrenamt der Stadt Frankfurt (Oder)" vorgeschlagen. Horst Fröhlich wurde 2008 mit einem dritten Platz geehrt. Inzwischen werden die Preisträger in neuen Kategorien benannt. In diesem Jahr gewann sogar der Vorschlag des SC Frankfurt: Kerstin und Karsten Bechly wurden Preisträger 2014 in der Kategorie Sport.
-> Eine tolle Stimmung herrschte wieder zum Pokalwettkampf um den Nikolausstiefel. Erstmals in der Geschichte gab es zwei Sieger: Die Astrid-Lindgren-Grundschule und die Grundschule Am Mühlenfließ Booßen. Was die MOZ und der Märkische Markt schrieben, lest ihr hier. Ein eigener bebilderter Beitrag kann leider erst nach Weihnachten folgen.
Im Zuge der Auswertung stellten wir fest, das Julius Pfeiffer (AK m8) auch eine Bronzemedaille gewann, die er natürlich persönlich nachgereicht bekommt. Dadurch änderten sich die Platzierungen 4 und 5 in der Schulwertung. Wir bitten, das zu entschuldigen. Die Ergebnisse sind rechts bei den "Wettkampfberichten/-ergebnissen" eingestellt.

06.12.2014
-> Das ISTAF INDOOR in der O2 WORLD - Näher kommen Sie den Starts nirgends -
Liebe Sportler, liebe Eltern,
das zuschauerstärkste Hallenmeeting der Welt mit einer Kombination aus hochklassigem Sport, Musik und Showelementen als „Zukunft der Leichtathletik“ lädt ein. Am 14. Februar 2015 erlebt das ISTAF INDOOR seine 2. Auflage. Nähere Informationen zum Meeting und zur Kartenbestellung gibt es hier. Rückmeldung bis spätestens 17. Dezember 2014.

28.11.2014
-> Sehr erfolgreich starteten die Leichtathleten der AK 6 bis 12 in die Hallensaison. Beim Auftakt in Kienbaum gewannen Helena Kutz (W8) und Justin Rusko (M11) für ihre Einzelleistungen im Weitsprung bzw. 800-m-Lauf sogar einen Pokal. Hier lest ihr den Beitrag dazu. Fast die gleiche Anzahl der Medaillen gewannen SC-Sportler auch eine Woche später in Senftenberg. Hier sorgte Wenzel König mit einem Satz auf 4,48 m für die größte Überraschung. Mehr dazu steht hier.

23.11.2014
-> Am 10.12.2014 findet kein Training statt. Es wird gefeiert!!! --- Weihnachtsfeier --- Welche AK was macht und sich wo trifft bitte hier. nachlesen.
-> Am 12.12.2014 findet für die U12 und U14 kein Training statt.

17.11.2014
-> Valeska und Marie sicherten sich in Slubice den Pokal
Den polnischen Unabhängigkeitstag am 11. November feiert Slubice seit vielen Jahren auch mit einem Stadtlauf, der Hunderte Teilnehmer zählt. Mit dabei sind seit Langem Leichtathleten des SC Frankfurt (Oder), in diesem Jahr leider nur mit einem Quartett. Das aber war mit zwei Pokalgewinnen sehr erfolgreich. Den gesamten Bericht mit Bildern git es hier.
-> Nach der Premiere vor einem Jahr führte der Verein in diesem Jahr erneut ein Trainingslager in Senftenberg durch. 16 Kinder der AK9-11 sowie die Übungsleiter René Bertel, Pieter Bickenbach, Susanne Thielemann und Ricarda Bohrisch erlebten vom 29. Oktober bis 2. November sportliche und erlebnisreiche Tage. Zum weiterlesen hier klicken.

09.11.2014
-> Auch in diesem Jahr gab es eine Radtour in Familie. Diesmal ging es für Spiel und Spaß zum Erocamp am Helenesee. Einen Bericht und Bilder gibt es hier.

03.11.2014
-> Ab dem 03.11.2014 findet das Training in der Sporthalle statt. Wann und wo das Training für welche Altersklassen stattfindet, kann hier und rechts unter dem Button "Trainingszeiten" nachgelesen werden.

01.10.2014
-> Bei den Landestitelkämpfen der U12/U14 nahm vom SC nur ein Quartett teil. Aaron Bertel gewann überraschend im Hochsprung. Den Beitrag lest ihr hier .

-> In Beeskow wurde wieder das Finale um den Pokal der Kinderleichtathletik ausgetragen. Die Frankfurter Oderhähne erkämpften sich einen zweiten Platz. Mehr ist hier zu lesen.

-> Bei wieder tollem Wetter fand der Bahnabschluss statt. 26 Frankfurter Athleten gewannen insgesamt 16 x Gold, 12 x Silber und 9 x Bronze. Gäste des Vormittags waren unter anderem Frankfurts Dezernent für Soziales, Jugend und Sport sowie die Ehrenmitglieder des Sportclubs. Mehr dazu hier.

-> Zehn Jahr lang gehörte Marius Sperling zur Leistungsspitze des Vereins, mit Platz 4 und 5 bei Deutschen Jugendmeisterschaften avancierte er zum erfolgreichsten Vereinsathleten der vergangenen Jahre. Nach seinem Abitur ist nun die Zeit des Abschiednehmens gekommen. Wie Marius den Verein geprägt hat und der ihn, lest ihr hier.

-> Am 31. Mai 1994 wurde der SC Frankfurt (Oder) gegründet - am 27. September feierten 80 einstige und aktuelle Aktive, Übungsleiter und Trainer, Vorstandsmitglieder und Eltern den 20. Vereinsgeburtstag. Viel gab es zu erzählen, viele Bilder zu schauen. Ein kleines Resümee ist hier zu finden.

29.09.2014
-> Bei wunderschönem Wetter fand am 27. September 2014 unser Bahnabschlusssportfest statt. Die Ergebnisse wurden nun eingestellt. Ein Bericht folgt in Kürze.

26.09.2014/ 18:00 Uhr
-> Laut BB-Radio soll die Autobahnabfahrt auf der A12, FFO Mitte, wieder offen sein - also einfach auf die Schilder achten!!!

25.09.2014
-> Der Zeitplan (Stand 24.09.2014) für den Bahnabschluss am 27.09.2014 wurde nun nach Eingang der Meldungen angepasst.
Für alle Sportler die über die A12 anreisen weise ich darauf hin, dass die Autobahnabfahrt FFO Mitte gesperrt ist und deswegen die erste Abfahrt, also FFO West, genommen werden muss.

29.08.2014
-> Der durch den SC Frankfurt (Oder) e.V. jährlich veranstalte Bahnabschluss findet in diesem Jahr am 27. September 2014 statt. Hierzu laden wir ganz recht herzlich ein. Alle weiteren Infos, wie Meldetermin, Anmeldegebühr usw. bitte unten in der Ausschreibung nachlesen. Ausschreibung mit Zeitplan (Stand 27.08.2014)

24.08.2014
-> Als Generalprobe für die Deutschen Jugendmeisterschaften nahmen Friederike Lehmann und Marius Sperling die Norddeutschen Meisterschaften in Berlin wahr. Sie kehrten mit einem Medaillensatz zurück. Der ausführliche Beitrag ist hier zu finden.
-> Mit Friederike Lehmann und Marius Sperling nahmen zwei Sportler des SC an den Deutschen Jugendmeisterschaften teil. Marius erreichte über 400 m Hürden einen beachtlichen 5. Platz und lief nur knapp an Edelmetall vorbei. Friederike konnte leider nicht an ihre bisherigen Bestleistungen anknüpfen. Den ausführlichen Beitrag lest ihr hier.
-> Auf der Seite "20 Jahre SC FF" (Button rechts) wurden zur Festveranstaltung auch neue Informationen eingestellt.

10.07.2014
-> Auf der Seite "20 Jahre SC FF" (Link rechts) wurde die Einladung zur Festveranstaltung zum 20-Jährigen Jubiläum eingestellt.
-> 15 Kinder sowie einige Eltern nahmen an der diesjährigen Stadtlaufserie in Eisenhüttenstadt teil. Einen kleinen Bericht findet ihr hier.
-> Rund 40 Leichtathleten nahmen an den Regionalmeisterschaften sehr erfolgreich teil. Sie erzielten 17 erste Plätze, 19 zweite und 17 dritte Plätze. Alles Weitere lest ihr hier.
-> Pendelstaffel, Stabweitsprung und Ballzielwurf waren zum Sommersportfest einige der Spaß-Stationen. Zum Abschluss war die Wasserbombenschlacht der Knüller. Einen Bericht und ganz viele Bilder findet ihr hier.

-> 06.07.2014
-> Drei Meistertitel über 400 Meter Hürden und auch in der 4x100-m- Staffel zu Gold gelaufen
An zwei Wochenenden wurden in den Altersklassen U16-U20 sowie M/F die Berlin- Brandenburgischen Meisterschaften ausgetragen. Die Athleten des SC Frankfurt kehrten mit vier Meistertiteln, zwei Vizemeistertiteln und einer Bronzemedaille zurück. Ausführliche Berichte, Ergebnisse unserer Sportler sowie einige Bilder gibt es hier.
-> Unser Büro in der Stendaler Straße 26 konnte nach einigen Wochen der Renovierung wieder bezogen werden. Somit ist die alte Telefonnummer (0335) 680 37 97 wieder erreichbar. Besetzt ist es außer in der trainingsfreien Zeit, wie Bspw. den Sommerferien, Montag von 09.00 bis 13.00 Uhr und Freitag von 11.30 bis 14.00 Uhr.

17.06.2014
-> Am 7. Juli 2014 findet unser Sommersport „Ganz in Familie“ statt. Dieses Jahr steht es unter dem Motto „20 Jahre SC – Sport tut gar nicht weh“. Wann und wo es stattfindet bitte in der Einladung nachlesen.
->Am 6. Juni fand der zweite Trainingswettkampf gemeinsam mit Leichtathleten der BSG Stahl Eisenhüttenstadt und von Preußen Beeskow statt. Daran nahmen 80 Kinder teil. Hier und rechts bei den Wettkampfberichten/-ergebnissen findet ihr die Ergebnisse.
Ergebnisse U8
Ergebnisse U10
Ergebnisse U12
Ergebnisse U14

04.06.2014
Wie nun bereits seit einigen Wochen findet das Training auf dem Sportplatz Kieler Straße statt. Zu welchen Zeiten das Training der Altersklassen stattfindet sowie die Verantworlichkeiten können rechts unter dem Button "Trainingszeiten" nachgelesen oder hier aufgerufen werden.

31.05.2014
Staffel sprintete in Rostock erneut zu Silber
Die Leichtathleten des SC Frankfurt sind ihrer Tradition treu geblieben und bei ihrer neunten Teilnahme mit Medaillen vom 12. Ostseepokal in Rostock zurückgekehrt. Mit 600 Teilnehmern aus 48 Vereinen und sieben Bundesländern zählt der Wettkampf zu den größten Leichtathletik-Events für 8- bis 13-jährige Schüler in Deutschland. In je sechs Altersklassen der Mädchen und Jungen und 52 Wettbewerben wurde neben den Bestleistungen um 128 Medaillen, Urkunden und um die begehrten Ostseepokale gekämpft. Weitere Eindrücke, Ergebnisse und Bilder gibt es hier.

25.05.2014
-> Die Ergebnisliste der Bahneröffnung musste auf Grund einiger Fehler korrigiert werden. Die Änderungen in der neuen Liste (Stand 25.05.2014) wurden gelb markiert. Die alte Liste steht nicht mehr zum download zur Verfügung. Alle Links wurden angepasst.

23.05.2014
Was war das für ein Wettkampfauftakt in das Jubiläumsjahr!
Fünf Tage vor der Bahneröffnung ist klar – mit über 410 gemeldeten Sportlern der U8-U20 aus 29 Vereinen steuern wir auf einen absoluten Teilnehmerrekord zu (bisher 330 beim Bahnabschluss 2013). Wie es dann weiterging und welche Leistungen erzielt wurden sowie einige Bildimpressionen können hier nachgelesen werden.

21.05.2014
-> Wie bereits unten angekündigt stehen nun auch die Ergebnisse der Bahneröffnung zum download bereit. Sie sind auch rechts bei den Wettkampfberichten/-ergebnissen zu finden. Ein Bericht folgt in Kürze.

20.05.2014
-> Der SC Frankfurt hat mit seiner Bahneröffnung am 17. Mai einen absoluten Teilnehmerrekord erzielt. Über 400 Sportler aus 20 Vereinen gaben sich ein Stelldichein. Marius Sperling (110 m und 400 Meter Hürden) und Friederike Lehmann (400 m Hürden) vom Gastgeberverein erfüllten die Normen für die Deutschen Jugendmeisterschaften. Der Tag begann angesichts einer Wetterprognose mit bis zu 80 Prozent Regen sowie der Information, dass Zeitmessungsteam und etliche Sportler auf der A10 im Stau stehen, nicht verheißungsvoll. Am Ende wurde die Herausforderung gemeistert. Mehr demnächst hier.
-> Nur ein Punkt fehlte Friedhelm Weigelt zur Goldmedaille im Dreikampf bei den Landesmeisterschaften in Jüterbog. SC-Sportler traten Anfang Mai auch bei Wettkämpfen in Cottbus und Vehlefanz an. Die Berichte lest ihr hier.
-> Bitte schaut auch mal rechts in die Rubrik "20 Jahre SC FF". Dort wurden wieder viele interessante Sachen zusammengestellt.

15.05.2014
Nach Eingang der Meldungen zur Bahneröffnung, am Samstag den 17. Mai 2014 in FFO, wurde der Zeitplan (Stand 15.05.2014) angepasst.

07.05.2014
-> Das Organisationsteam der Bahneröffnung musste aus Sicherheitsgründen den Diskuswurf absagen, da das Fangnetz nicht mehr den Sicherheitsbestimmungen entspricht und dies nicht verantworten kann. So findet in der U16- U20 der Kugelstoß statt.
-> Liebe SC-Sportler aus Gegenwart und Vergangenheit, liebe Eltern, Förderer und Interessenten, am 31. Mai 1994 gründete sich der Sportclub Frankfurt (Oder), nachdem es bereits in den 1960er Jahren einen Leichtathletikverein in der Stadt gegeben hatte. Ein runder Geburtstag sollte immer Grund zum Feiern sein und bei all den Höhen und einigen überwundenen Hürden der vergangenen zwei Jahrzehnte haben auch wir allen Grund, dieses Ereignis zu würdigen. Der Vorstand und seine „Berater“ haben sich darauf geeinigt, dass wir das gesamte sportliche Jahr 2014 im Zeichen des Jubiläums begehen und auf uns und das 20-jährige Bestehen des Vereins aufmerksam machen. Um was es dabei genau geht kann hier oder rechts in der neuen Rubrik "20 Jahre SC FF" nachgelesen werden.

02.05.2014
Auftakt nach Maß in das Jubiläumsjahr
Na, das war ja mal ein Lauf in den Frühling, der seinen Namen wirklich verdient. Und ein würdiger Auftakt in das Sport- und Jubiläumsjahr, denn der SC Frankfurt begeht in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Nach den Turbulenzen der Vorjahre (siehe Beitrag 2013) hatten sich Petrus und Clärchen diesmal auf wunderschönes warmes und sonniges Wetter geeinigt. Da strömten die kleinen Leichtathleten und ihre Eltern und Geschwister in Scharen in den Stadtwald. Während sich die Jüngsten auf einen kurzen Lauf bis zum Spielplatz begaben und sich dort eine Weile austobten, lief ein anderer Tross seine Kilometerchen, während die dritte Gruppe wanderte – und fast zu spät zur Suche nach Süßem und der Überraschungsschale kam. Den ausführlichen Bericht mit Bildern gibt es hier oder rechts beim Vereinsleben.

13.04.2014
Am 11.04.2014 fand für die U10, U12 u. U14 das Training in Form eines Trainingswettkampfes gemeinsam mit der BSG Stahl Eisenhüttenstadt und Preußen Beeskow in Beeskow statt. Zwei weitere dieser Wettkämpfe werden noch folgen, so dass die Sportler viele Wettkampferfahrungen sammenln können. Die Ergebnisse können hier oder reschts bei den Wettkampfberichten/-ergebnissen downgeloadet werden:
Ergenbisse U10
Ergenbisse U12
Ergenbisse U14

02.04.2014
An folgenden Tagen der Osterferien findet auf dem Sportplatz Kieler Straße von 16.00 bis 18.00 Uhr das Training für die U 12 statt:
Mittwoch 16.04.2014
Mittwoch 23.04.2014
Freitag 25.04.2014
Der Infozettel kann hier gedownloadet werden.

28.03.2014
Bei der am 17. Mai 2014 stattfindenden Bahneröffnung wurden für die U16 die 300m eingefügt. Am Zeitplan hat sich dadurch aber nichts geändert.
Ausschreibung mit Zeitplan - Stand 24.03.2014

22.03.2014
-> Wenzel König wird zweifacher Landesmeister
Mit zwei Gold- und zwei Silbermedaillen haben die jüngeren SC-Leichtathleten bei ihren Landesbestenermittlungen einen guten Hallenabschluss erzielt. Hinzu kommen sechs Platzierungen unter den besten Acht. Knapp 400 Sportler der U12/U14 aus 53 Vereinen waren in Cottbus angetreten (Mehrkampf am 22.02.14, Einzel am 08.03.14). Den ausführlichen Bericht mit Bildern gibt es hier.
-> Ein großes Dankeschön an die Märkische Oderzeitung (MOZ). Sie hat für unseren Verein wieder einen neuen RSS-Feed erstellt. Angezeigt werden alle Artikel in denen die Wortkombination "SC Frankfurt" enthalten ist. Bitte hier klicken um die Seite der MOZ mit dem RSS-Feed aufzurufen. Was ein RSS-Feed ist und was man damit machen kann, kann hier auf der Seite der MOZ nachgelesen werden.

12.03.2014
-> Für die Bahneröffnung wurde die Anfangshöhe im Hochsprung um jeweils 5 cm heruntergesetzt. Die geänderte Ausschreibung mit Zeitplan mit Stand 11.03.2014 wurde zum Download eingestellt.
-> Für die U12 (AK 10- 11) findet das Training ab dem 31.03.2014 auf dem Sportplatz Kieler Straße statt. Die Trainingszeiten sind jetzt Montag, Mittwoch und Freitag in der Zeit von 16:00- 18:00 Uhr. Für die U12 findet das Training am 11.04.2014 in Form eines Trainingswettkampfes (siehe Jahresübersicht) gemeinsam mit der BSG Stahl Eisenhüttenstadt und Preußen Beeskow in Beeskow in der Zeit von 17 bis 19 Uhr statt. Setzt Euch bitte hinsichtlich Eurer Teilnahme und der Anreise mit dem Trainerteam in Verbindung. An diesem Tag findet kein Training in Frankfurt statt. Hier gibt es die Trainingszeiten der U12 als Dokument.

01.03.2014
Einladung zur Bahneröffnung 2014 „20 Jahre SC Frankfurt (Oder)“
Das erste in diesem Jahr durch den SC- Frankfurt veranstalltete Meeting die "Bahneröffnung" findet am Samstag den 17. Mai 2014 statt. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Ausschreibung. Da uns zur Zeit kein festes Büro und somit auch kein Fax- Gerät zur Verfügung steht, bitte ich darum, keine Meldungen per Fax zu senden.
Ausschreibung mit Zeitplan - Stand 26.02.2014

16.02.2014
Vorrübergehend neu Bürozeiten und neue Telefonnummer!
Das Büro ist, bis voraussichtlich Ende April, Montags (09:00 - 13:00 Uhr) und Freitags (11:30 - 14:00 Uhr) unter der Tel.Nr. 0335/ 400 758 24 erreichbar. Für diese Zeit steht auch kein Fax-Gerät zur Verfügung.

09.02.2014
Ein Quartett vertrat unseren Verein bei den Berlin- Brandenburgischen Landestitelkämpfen der U16 und U20 in Berlin. Den Abschluss der Hallensaison krönten die jugendlichen Leichtathleten des Vereins bei ihren letzten Landestitelkämpfen mit einer weiteren Gold-, drei Bronzemedaillen und fünf Platzierungen unter den besten Sechs.
- Friederike wurde mit neuer Bestzeit über 400 m Landesmeisterin bei den BBM der U20 -
Über die zweitägigen Meisterschaften in der Berliner Rudolf-Harbig-Halle am Olympiastadion wurden zwei Berichte geschrieben.
1. Bericht
2. Bericht

27.01.2014
Beim Training wurden für einige Wettkämpfe die Info-Zettel mit den entsprechenden Rückmeldeabschnitten ausgegeben. Zum einen findet am 22. Februar 2014 in Cottbus das Brandenburgische Hallenmehrkampffinale für alle Altersklassen ab der U12 statt. In welchen Disziplinen unsere Sportler starten können, kann hier nachgelesen werden. Weiterhin finden in diesem Jahr die Läufe der 18. Stadtmeisterschaften in Eisenhüttenstadt an sieben Tagen statt. Welcher Lauf an welchem Tag stattfindet kann hier nachgelesen werden. Auch unsere sportlich aktiven Eltern können gern daran teilnehmen. Bitte denkt an die Rückmeldungen zum gesetzten Termin.
Eingestellt sind die Info-Zettel wie üblich auch rechts bei den Wettkampfterminen.

22.01.2014
Auch für die Sportler der U8 (AK 7) und U10 (AK 8 u. AK 9) wurden die wichtigsten Wettkämpfe und Meisterschaften für das Jahr 2014 aufgelistet. Zum Download hier klicken.

19.01.2014
800-Meter-Läufer siegten in Cottbus und
Dritte Plätze für Hürdenspezialisten in Berlin
In Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften nahmen einige unserer Leichtathleten an zwei Hallensportfesten teil. Wie es dort sonst noch lief, und welche Platzierungen unsere Sportler erreichten kann hier nachgelesen werden.

17.01.2014
Für die Sportler der U12 gibt es auch in diesem Jahr zahlreiche Wettkampfhighlights. Die Liste der wichtigsten Wettkämpfe und Meisterschaften für das Jahr 2014 kann hier aufgerufen werden.

02.01.2014
Mit dem 31. Dezember 2013 ist für unseren Trainer Horst Fröhlich eine insgesamt 52-jährige Ära als Übungsleiter und Leichtathletiktrainer zu Ende gegangen. Im SC Frankfurt hat er zehn Jahre lang gewirkt. Sein sportlicher Ruhestand war nicht ganz freiwillig – die Ärzte rieten ihm, kürzer zu treten, auch seine Familie wollte ihn endlich öfter sehen. Wie Horst Fröhlich den Verein im Detail geprägt hat, was er für ihn geleistet hat, ist hier zu lesen.

01.01.2014
Allen Sportlern, Eltern und Freunden wünschen wir ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2014 verbundenen mit vielen sportlichen Erfolgen.

--> Die aktuellen Infos des Jahres 2013 sowie Wettkampftermine und Wettkampfberichte von 2013 sind im Archiv verfügbar. Diese wurden letztmalig am 17.12.2013 aktualisiert.

--> Wer den RSS-Feed der MOZ über den SC FF aboniert hatte wird gemerkt haben, dass dieser seit einiger Zeit nicht mehr geschaltet ist. Nach Auskunft der MOZ wird evtl. ein neuer RSS-Feed für den SC FF erstellt. Neue Informationen diesbezüglich werden dann auf dieser Seite bekanntgegeben.

--> Sollten über den Jahreswechsel Links nicht mehr richtig funktionieren oder auf falsche Seiten verweisen, schreibt bitte eine kurze E-Mail an den Verein. Sie wird an den Verantworlichen weitergeleitet. Email: sc_frankfurt_oder(at)arcor.de

 

--------------------------------------------------------------------------

Adobe Reader

 

 

nach oben