Aktuelle Informationen 2018


-------------------------------------------------------------------------------------------
Infos zu Wettkämpfen die durch unseren Verein ausgerichtet werden (Bahneröffnung, Bahnabschluss, Pokal um den Nikolausstiefel...), werden zeitgerecht zu den entsprechenden Wettkämpfen, rechts bei den "Wettkampfterminen" eingestellt. Ergebnisse und Berichte gibt es rechts bei Wettkampfberichten/-ergebnissen.
-------------------------------------------------------------------------------------------
>>> Waschhinweis für die neuen T-Shirts <<<
16.09.2018
=> Aufgrund von Sanierungsarbeiten ist ab dem 17.09.2018 bis auf weiteres unsere Geschäftsstelle nicht besetzt und somit telefonisch auch nicht zu erreichen. Anfragen bitte postalisch oder per E-Mail an die bekannten Adressen senden.

=> 12. September 2018: Erstmals hat die Teilnehmerzahl beim DAK-Firmenlauf in Frankfurt die 1000er-Marke überschritten. Vom SC Frankfurt waren auch mehrere Läufer oder Angehörige dabei – in Firmenteams und erstmals als SC-Frankfurt-Team, das sich recht spontan gefunden hatte. Zu absolvieren waren (fast) fünf Kilometer durch die Stadt. Unter 279 Teams belegte Bickenbach-Rechtsanwälte mit Niklas Henning (23:49 min) sowie unseren Trainern René Bertel (24:34) und Pieter Bickenbach (27:34) den 86. Platz mit einer Gesamtzeit von 1:15:57 Stunden. Unser Vereinsteam folgt kurz danach auf Platz 92 mit einer Gesamtzeit von 1:16:45. Es liefen Olav Senger (20:03), Tim Thielemann (21:31) und Doreen Wojahn (35:10). An sie und alle Nichtgenannten herzlichen Glückwunsch. Und vielleicht sind es in einem Jahr ja ein paar mehr SC-Teams.

=> 8. September 2018: Die jüngsten Wettkämpfer des Vereins fuhren nach Luckenwalde zum 3. Kinderpokal im Rahmen des KiLa-Cups. Die Oderküken wurden dieses Mal Dritter, die Oderhähne Sechster. Was gut lief und wo es hakte, ist hier nachzulesen.

=> 1. September 2018: Eberswalde war Gastgeber der Landesmeisterschaften U12 und U14 (Teil 2). Für einige Kinder lief es richtig gut. Guilbert und Tim würzten ihre Landesmeistertitel mit einem i-Tüpfelchen. Ihre Ergebnisse und die der anderen SC-Athleten erfahrt ihr hier.

=> 1. September 2018: Zehnkampf macht richtig Spaß, finden unsere 18- bis 22-Jährigen und fuhren erstmals oder wiederholt zum Jedermann-Zehnkampf nach Niesky. Für jeden lief es in mindestens ein, zwei Disziplinen richtig gut. Mehr lest ihr hier.

02.09.2018
=> Am 12. September findet in Frankfurt der 5. DAK-Firmenlauf statt. Der Vorstand hat überlegt, ob auch der SC ein oder mehrere Teams melden könnte. Einige Mitglieder laufen schon über Firmen. Wer neben den bisher zwei Interessenten ebenfalls unter dem SC-Logo laufen möchte, schickt eine Mail an sc_frankfurt_oder(at)arcor.de. Infos zum Firmenlauf sind unter https://firmenlauf-ffo.de/# zu finden.

=> Einladung zum Bahnabschluss des SC Frankfurt
Der SC Frankfurt lädt zu seinem jährlich durchgeführten Bahnabschluss am Samstag, den 29. September 2018, recht herzlich ein.
Die Ausschreibung mit Hinweisen gibt es hier. Der Zeitplan wird nach Eingang der Meldungen erstellt.
Alle weiteren Hinweise und im Anschluss auch die Ergebnisse sind unter den Links am rechten Rand ("Aktuelle Infos", "Wettkampftermine" und "Wettkampfberichte/-ergebnisse") zu finden.

=> 7.-12. August: Sechs Kampfrichter aus Frankfurt, darunter fünf aus dem Verein, waren bei den Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin im Einsatz. Sie, Volonteers und Zuschauer schildern ihre Erlebnisse und Eindrücke. Hier lest ihr mehr.

25.07.2018
=> 10. Juli 2018: Es ist schwer zu glauben: Am 10. Juli verstarb unser langjähriger Trainer Horst Fröhlich. Er hat Generationen von jungen Sportlern die Liebe zur Leichtathletik, Zielstrebigkeit und Kämpfertum vermittelt und elf Jahre lang auch den Verein maßgeblich gestaltet. Einen Nachruf könnt ihr hier lesen.

=> 2. Juli 2018: Mit Staffelspielen, angelehnt an die Kinderleichtathletik, verabschiedeten sich fast 50 Mädchen und Jungen des SC in die Sommerpause. Hier lest ihr mehr.

=> 1. Juli 2018: Bei den Kinder- und Jugendsportspielen in Brandenburg/Havel verschafften sich die 12- und 13-jährigen Athleten des SC Frankfurt mit drei Silbermedaillen und neun weiteren vorderen Platzierungen einen guten Halbjahresabschluss. Doch einige kleine Enttäuschungen blieben nicht aus. Hier findet ihr den Bericht.

=> 30. Juni 2018: Die Oderküken haben es wieder geschafft: Beim 2. Kinderpokal sicherten sie sich in Brandenburg/Havel mit punktgleich mit den Electronies aus Hohen Neuendorf den Sieg in der U8. Die Oderhähne wurden im engen Feld der U12 diesmal Sechste. Wie spannend der Tag war, erfahrt ihr hier.

23.07.2018
=> Liebe Sportler, liebe Eltern,
eine der beliebtesten Großveranstaltungen in Deutschland mit den besten Leichtathleten unserer Zeit (rund 160 Spitzensportler in bis zu 15 hochklassig besetzten Disziplinen) lädt ein. Am Sonntag, den 02.September 2018, ab 16.00 Uhr erlebt das ISTAF seine 77. Auflage mit 15 Disziplinen. Wir haben die Möglichkeit deutsche und internationale Spitzen-Athleten wieder zum günstigeren LSB-Sonderpreis in Aktion zu erleben.
Genaueres zur Kartenbestellung gibt es hier.

03.07.2018
=> 6. Juni 2018: Es gibt eine große Änderung im Vereinsvorstand. Sandy Wojahn wurde zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie hatte sich für diese anspruchsvolle, aber schöne Aufgabe bereiterklärt, weil unser bisheriger Vorsitzender Olav Senger aus beruflichen Gründen etwas kürzer treten wollte. Mehr dazu erfahrt ihr hier.

=> Ab dem 02.07.2018 gelten teilweise neue Trainingszeiten. Bitte rechts über den Button "Trainingszeiten" aufrufen.

24.06.2018
=> 17. Juni 2018: Nach längerer Pause wagten sich SC-Athleten wieder einmal an einen Blockmehrkampf. Helena erreichte im Block Lauf einen guten vierten Platz. Auch Tim und Aidan ware dabei. Mehr ist hier zu lesen.

=> 9. Juni 2018: Eine Premiere erlebten unsere Aktiven mit dem 1. Gaselan-Pokal in Fürstenwalde, den sie tatsächlich gewannen. Aber das war mehr als spannend. Warum, lest ihr hier.

=> 3. Juni 2018: Von unseren Senioren gibt es wieder etwas zu berichten. Sie nahmen an den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften erfolgreich teil. Hier ist mehr zu lesen.

=> 2. Juni 2018: 16 unserer Leichtathleten nahmen am 1. Funkerbergmeeting in Königs Wusterhausen teil, viele davon erfolgreich. Vor allem die Staffeln standen im Mittelpunkt. Die Ergebnisse erfahrt ihr hier.

02.06.2018
=> Morgenlauf und Videobeweis waren gang und gäbe beim Trainingslager in Senftenberg. Ein kleiner Beitrag im Nachgang findet sich hier.

=> 26./27. Mai 2018: Mit sieben Aktiven war der SC Frankfurt bei den BBM der U20 und LM U16/U14 I in Cottbus vertreten. Matti und Helena sicherten sich jeweils einen Vize-Landesmeistertitel. Mehr ist hier zu lesen.

=> 26./27. Mai 2018: Und wieder ist ein Jahr herum und es ging zum /b>Ostseepokal nach Rostock. Für Meggan und Ian war er besonders toll gelaufen, sie kehrten mit einer Gold- bzw. Silbermedaille zurück. Zudem gab es neun Urkundenplätze und fast 20 Bestleistungen. Der Bericht folgt hier.

14.05.2018
=> Am 06.06.2018 um 19:00 Uhr findet unsere Mitgliederversammlung 2018 statt. Alle Vereinsmitglieder sind recht herzlich eingeladen. Weitere Einzelheiten und die Tagesordnung gibt es hier.

=> 5. Mai: Eine - unplanmäßig - kleine Truppe stellte sich den Mehrkampf-Landesmeisterschaften der U12/U14. Guibert holte sich im Dreikampf Silber, drei weitere platzierten sich unter den besten Zehn. Wie es konkret lief, lest ihr hier.

=> April/Mai: Hannes Hähnel hat beim Halbmarathon in Berlin und Marathon in Düsseldorf starke Zeiten und Ergebnisse erreicht. In Berlin waren weitere SC-Mitglieder bzw. -Angehörige am Start. Genaues ist hier beschrieben.

04.05.2018
=> Ein rundum gelungener Einstieg in die Freiluftsaison der Leichtathleten gelang dem Verein bei der traditionellen Bahneröffnung . Ideales Wetter, straffe Abläufe und vor allem schon viele starke Leistungen – darunter eine erfüllte Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften – sorgten für große Zufriedenheit unter den 255 Startern aus 21 Vereinen. Der SC Frankfurt war mit je 16 ersten und zweiten Plätzen sowie 20 dritten Rängen erfolgreich. Und am Ende standen auch 56 neue Bestleistungen zu Buche. Zum Weiterlesen des Berichts, hier klicken.

30.04.2018
=> Die Ergebnisse der Bahneröffnung wurden rechts bei den "Wettkampfberichten/-ergebnissen" eingestellt.

24.04.2018
=> Bei dem gestern eingestellten Zeitplan hatte sich in dem Hinweis ganz unten ein kleiner Fehler eingeschlichen. In der M 12 entfällt das 75 m-Finale..., nicht W12. Im Zeitplan war alles richtig dargestellt. Hier gibt es den Zeitplan (Stand 23.04.2018-neu) mit dem richtigen Hinweis.

23.04.2018
=> Nach Eingang der Anmeldungen für die Bahneröffnung wurde nun der Zeitplan (Stand 23.04.2018) angepasst.

05.04.2018
=> Die Freiluftsaison 2018 beginnt.
Ab dem 03.04.2018 findet das Training auf dem Sportplatz Kieler Straße statt. Die Trainingsgruppeneinteilungen und auch die Verantwortlichkeiten sind hier im Dokument oder rechts über den Button "Trainingszeiten" ersichtlich.

23.03.2018
=> 18. März 2018: Mit einer Überraschung sind die Frankfurter in die diesjährige Kinderleichtathletik-Serie gestartet. Die Frankfurter Küken siegten bei ihrem ersten Start überraschend in der U8, die Frankfurter Oderhähne wurden in ziemlich neuer Zusammensetzung Fünfte unter zwölf Mannschaften der U10. Hier erfahrt ihr mehr.

=> Für die Vereinsmitglieder des SC FF gibt es einen gesonderten Info-Zettel zum Bahnabschluss. Rückantwort bitte bis 13.04.2018.
Eine Bitte an alle Eltern, Großeltern und Geschwister unserer Sportler:
Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten und den vermutlich 250 – 300 Sportlern aus Brandenburg und Berlin gute Wettkampfbedingungen zu ermöglichen, benötigen wir viele Helfer bspw. als Kampfrichter, Riegenführer oder auch Imbissverkäufer. Wir zählen auf ihre Unterstützung. Danke
Hier gibt es den Info-Zettel mit weiteren Hinweisen und dem Abschnitt für die Rückantwort.

18.03.2018
=> 10. März 2018: Bei den Lausitzer Meisterschaften in Senftenberg haben die SC-Athleten nicht nur 23 Medaillen geholt, sondern diese zum Abschluss der Hallensaison zugleich mit Bestleistungen untersetzt. Vor allem im Sprint und Weitsprung waren sie erfolgreich, wie hier zu lesen ist.

11.03.2018
=> 3. März 2018: Was für ein Erfolg! Acht Medaillen holten unsere Athleten bei den Landeshallenmeisterschaften Einzel der U12/U14 in Potsdam. Solch eine Bilanz gab es seit mindestens zehn Jahren nicht mehr für den Verein. Landesmeisterin im Weitsprung wurde Helena, Guibert ist zweimaliger Vize-Landesmeister und Bronze ging an Helena, Marco, Ian, Meggan und die Jungen-Staffel. Eine starke Leistung unserer Athleten und ein super Erfolg für unsere Trainer! Einen ausführlichen Bericht gibt es hier.

23.02.2018
=> 17. Februar 2018: Nach zwei medaillenlosen Jahren holten die Leichtathleten des SC Frankfurt bei den diesjährigen Hallenlandesmeisterschaften im Mehrkampf der U12 bis U16 gleich dreimal Edelmetall. In Cottbus wurde Ian Constantine Kehder Vize-Landesmeister der M 10, gefolgt von Guibert Djouaka Ziwo, der erst seit Dezember im Verein trainiert. Beide sicherten sich gemeinsam mit Mattes Hanschke zudem Bronze in der Mannschaftswertung der U12. Details, auch über die Leistungen der weiteren Frankfurter, lest ihr hier.

20.02.2018
=> Einladung zur Bahneröffnung des SC Frankfurt
Der SC Frankfurt lädt zu seiner jährlich durchgeführten Bahneröffnung am Samstag, den 28. April 2018, recht herzlich ein. Die Ausschreibung mit Hinweisen und dem Zeitplan gibt es hier.

29.01.2018
=> 18. Januar 2018: Unser Vorsitzender Olav Senger feiert seinen 50. Geburtstag. Wir gratulieren von Herzem, wünschen ihm vor allem Gesundheit und weiterhin viel Enthusiasmus, Kraft und Freude im privaten und beruflichen Leben sowie für das Vereinsleben. Olav Senger steht dem SC Frankfurt nun schon seit 2002 vor und ist seitdem ein verlässlicher Vorsitzender mit schier unermüdlicher Geduld und Ausdauer, wenn es darum geht, all die organisatorischen Aufgaben im Blick zu behalten und an manchen Verpflichtungen nicht zu verzweifeln.

=> 26. Januar 2018: Endlich kam vom Leichtathletikverband Brandenburg aus Potsdam diese Information: Sechs Übungsleiter aus dem Verein erhalten die Lizenz als C-Trainer Leichtathletik. Doreen Wojahn, Susanne Thielemann, Ricarda Bohrisch, Pieter Bickenbach, René Bertel und Clara Bechly haben damit alle Aufgaben innerhalb der Weiterbildung erfolgreich gemeistert. Neben einem theoretischen Teil und Hospitationstraining war eine schriftliche Arbeit (Erstellen eines Trainingsplans mit vorgegebenen Prämissen) gefordert. Der Vorstand beglückwünscht die Sechs.

=> 28. Januar 2018: Matti Keller (U 20) und unser Senioren-Trio haben an den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften ihrer Altersklasse teilgenommen. Während Matti ein Malheur im B-Finale über 60 m passierte, sind Doreen, Daniel und David mit ihren Ergebnissen über 200 m bzw. 400 sehr zufrieden. Hier lest ihr mehr.

17.01.2018
=> Meldung: 31.12.2017 Für die Homepage kam diese Information erst jetzt an: Hannes Hähnel vom SC Frankfurt (Oder) hat die 42. Auflage des Berliner Silvesterlaufs gewonnen. Der Vorjahreszweite holte sich über 9,9 Kilometer im Grunewald in 33:42 Minuten den Sieg. Nur eine halbe Stunde zuvor hatte Hannes bereits den Lauf über 6,3 Kilometer gewonnen, ihm blieben knapp neun Minuten zur Erholung zwischen beiden Starts. 2512 gemeldete Läufer stellten für die Traditionsveranstaltung einen Teilnehmerrekord dar. (dpa/keb)

=> 13. Januar 2017: Matti Keller erreichte bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften in Potsdam den 6. Platz im B-Finale über 60 Meter der Männer. Für ihn war es eine weitere Vorbereitung auf seine BBM der U20. Hier ist ein kleiner Bericht.

12.01.2018
=> Dezember 2017: Die Sparkasse Oder-Spree hat 2017 den Verein nicht nur mit einer Förderung für den Trainings- und Wettkampfbetrieb unterstützt, sondern erstmals in Frankfurt auch die Weiterbildung von Übungsleitern gefördert. Sechs Erwachsene des Vereins profitierten davon, wie hier zu lesen ist.

=> 6. Januar 2018 deutsch-polnisches Hallenmeeting in Cottbus. Dort sprintete Matti Keller um sechs Hundertstel an der 60-m-Norm für die Deutschen Jugendhallenmeisterschaften vorbei. Er gewann genau wie Ian Kehder eine der wenigen Medaillen für den SC, dafür gab es einige schöne Bestleistungen. Mehr ist hier zu lesen.

=> 9. Dezember 2017 - Den bebilderten ausführlichen Bericht vom Nikolausstiefel gibt es jetzt auch hier.

01.01.2018
Allen Sportlern, Eltern und Freunden wünschen wir ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018 verbunden mit vielen sportlichen Erfolgen.

=> Die aktuellen Infos des Jahres 2017 sowie Wettkampftermine und Wettkampfberichte von 2017 sind im Archiv verfügbar. Diese wurden letztmalig am 21.12.2017 aktualisiert.

=> Sollten über den Jahreswechsel Links nicht mehr richtig funktionieren oder auf falsche Seiten verweisen, schreibt bitte eine kurze E-Mail an den Verein. Sie wird an den Verantworlichen weitergeleitet. Email: sc_frankfurt_oder(at)arcor.de

 

--------------------------------------------------------------------------

Adobe Reader

 

 

nach oben