Aktuelle Informationen 2016


---- zurück zum Archiv ----

News 2016 (letztmalig aktualisiert am 29.12.2016)
---------------------------------------------------------------------------

>>> Waschhinweis für die neuen T-Shirts <<<
29.12.2016
=> Das Jahr 2016 neigt sich dem Ende.
Liebe Sportlerinnen und Sportler, sehr geehrte Eltern,
dieses Jahr möchte ich unseren Jahresrückblick mit einem riesengroßen Dankeschön beginnen. Nach 2015, einem finanziell schwierigem Jahr, haben uns in diesem Jahr die Steuerberatungsgesellschaft mbH Dipl. Ing. Oec. Veronika Spitzner, die Autovermietung Simone Kostmann, Frau Dr. med. Anja Kutz und Malermeister Hendrik Maeß großzügig mit Geldspenden unterstützt. Vielen Dank!
Den gesamten Jahresrückblick mit diversen Vereinshöhepunkten gibt es hier.

23.12.2016
=> Das größte Leichtathletik-Meeting unterm Hallendach mit einer einzigartigen Kombination aus Spitzensport (u.a. OS Christoph und Robert Harting, WR Renaud Levallier, EM Cindy Roleder u.v.a.) und Show, ein Spektakel der Extraklasse lädt ein. Am Freitag, 10. Februar 2017, ab 16.00 Uhr erlebt das ISTAF INDOOR seine 4. Auflage. Mit 7 Disziplinen. Wir haben die Möglichkeit deutsche und internationale Spitzen-Athleten wieder zum günstigeren LSB-Sonderpreis in Aktion zu erleben. Näheres zur Kartenbestellung gibt es hier. Rückmeldungen bis spätestens 13.01.2017.

15.12.2016
=> Einen schönen sportlichen Vormittag hat unser Verein den Grundschulen wieder mit dem Pokal um den Nikolausstiefel geboten. Einmal mehr konnte sich die Grundschule Am Mühlenfließ Booßen durchsetzen. Schön, dass es mit der Hansaschule und der Grundschule Neuberesinchen zwei Neulinge gab. Insgesamt haben 173 Mädchen und Jungen aus sechs Schulen und Vereinsmitglieder als Einzelstarter teilgenommen. Mehr lest ihr hier . Die Ergebnisse sind rechts über den Button "Wettkampfberichte/-ergebnisse" aufzurufen.
=> Von den Regionalmeisterschaften in Kienbaum kehrten Lilly Thiessen und Matti Keller jeweils als Sieger im Sprint zurück. Einige weitere SC-Athleten holten zweite und dritte Plätze, vor allem im Weitsprung gab es neue Bestweiten. Hier folgt der Bericht.
=> Rechts unter der Rubrik "Wettkampftermine" wurde die Wettkampfplanung 2017 eingestellt.

30.11.2016
=> 20 Leichtathleten wählten das Hallensportfest in der Niederlausitzhalle Senftenberg als Einstieg in die Wintersaison 2016/17. Dreimal Gold sicherte sich der jüngste Starter, Ian Constantine Kehder. Ebenso siegten Marco Unger und Brian Künzer. Dritte Plätze belegten Zoe Angermann, Antonie Scholz und Lilly Thiessen. Hier lest ihr mehr.

07.11.2016
=> Verkauf von Sportbekleidung
Die ab September bestellten Bekleidungsstücke sind eingetroffen und wurden mit SC-Logo bedruckt. Die Ausgabe der Bekleidung (incl. Bezahlung) erfolgt am Mittwoch, 09. November 2016 (ab 16.45 Uhr) im Vorraum der Sporthalle K.-Wachsmann-Straße. Es können auch Nachbestellungen vorgenommen werden. Abweichende Termine können mit Hagen Zierold telefonisch vereinbart werden (Tel. 0335/ 5008421, täglich ab 20.00 Uhr). Hier gibt es die Info zum ausdrucken.

06.11.2016
=> Zum vierten Mal führte das Herbst-Trainingslager nach Senftenberg. Sprintanläufe, Sprungkraft und Staffeltraining standen im Mittelpunkt. Endlich mal Zeit war auch für gemeinsame Ballspiele. Wenn nur nicht der morgendliche Lauf gewesen wäre ... Hier
lest ihr mehr.

31.10.2016
=> Auch im nächsten Jahr 2017 werden durch den SC FF einige Wettkämpfe ausgerichtet. Hier vorab schon zwei Termine zum notieren.
Bahneröffnung: 29.04.2017
Bahnabschluss: 30.09.2017

14.10.2016
=> Für die Kinder der Grundschulen der Stadt Frankfurt (Oder) wird der Wettkampf um den "Nikolausstiefel", veranstaltet durch den SC Frankfurt (Oder) e.V., in diesem Jahr am Sonntag dem 04.12.2016 stattfinden. Weitere Einzelheiten zum Wettkampf und der Meldung bitte den Ausschreibungen entnehmen. Über Hilfe der Eltern würden wir uns sehr freuen.
- Ausschreibung
- Vereins-Ausschreibung (mit Abschnitt für die Rückmeldung)

04.10.2016
=> Wir haben es bereits angekündigt: Mit vielen sportlichen und persönlichen Eindrücken ist ein Quintett des SC Frankfurt vom 46. Nieskyer Mehrkampfmeeting zurückgekehrt. Es lohnt sich sehr, diesen ausführlichen Beitrag zu lesen.
=> Mit der LM Team haben die Leichtathleten der U14 und U12 ihre Freiluftsaison abgeschlossen. Die Frankfurter haben gemeinsam mit Sportlern aus Eisenhüttenstadt und Beeskow eine Mannschaft gebildet. Auch wenn gute Platzierungen ausblieben, erreichten doch einige Sportler noch einmal persönliche Bestleistungen. Genaues erfahrt ihr hier.
=> Beim 43. Berlin-Marathon ist Hannes Hähnel vom SC Frankfurt der Coup gelungen. Er überquerte als Gesamt-49. nach 2:25:01 Stunden die Ziellinie. Seine Leistung ist um so beachtlicher, da er mit dieser Zeit sechstbester Deutscher wurde - und auch noch einen alten Bezirksrekord gebrochen hat. In der MOZ stand dieser Beitrag über ihn.

01.10.2016
=> Entgegen der Befürchtungen hatten wir zu unserem Bahnabschluss ein wunderbares sonniges Herbstwetter. Und da purzelten gleich eine Menge persönliche Bestleistungen. Den Bericht lest ihr hier.
=> Und nun sind auch die beiden Berichte des KiLa-Cups von Mahlow (hier) und Brandenburg (hier) aufgearbeitet.
=> Demnächst lest ihr, wie Friederike, Lara, Lea, Clemens und Tim ihren Zehnkampf in Niesky erlebt haben. Schon mal vorab: Alle Fünf hielten die zweitägige ungewohnt hohe Belastung durch. Lea (U18) gelang sogar ein zweiter Platz, Friederike und Clemens wurden Dritte. Tim und Lara (alle vier U20) rundeten als Vierter und Fünfte das Abschneiden der SC-Athleten ab. Die beiden Jungen kehrten sogar mit einigen Verbesserungen gegenüber dem Vorjahr zurück. Am meisten aber genossen alle das einmalige Gemeinschaftsgefühl in ihren Riegen und in ihrer SC-Gruppe.

20.09.2016
=> Zur außerordentlichen Mitgliederversammlung, am Mittwoch den 12.10.2016, wird auf diesem Wege herzlichst eingeladen. Die Einladung mit Tagesordnung und weiteren Hinweisen gibt es hier.

19.09.2016
=> Am 17.09.2016 war unser Bahnabschluss.
Bei schönen Herbstsonnenwetter und optimalen Temperaturen verabschiedeten sich viele Leichtathleten aus der diesjährigen Freiluftsaison. Die Ergebnisse wurden rechts bei den Wettkampfberichten/-ergebnissen eingestellt. Ein Bericht mit Fotos wird folgen.

13.09.2016
=> Nach Eingang der Meldungen für den Bahnabschluss wurde der Zeitplan (Stand 12.09.16) überarbeitet. Die Änderungen sind in roter Schrift.

11.09.2016
=> Endlich sind neben den Fotoseiten vom Ostseepokal in Rostock (Mai) mehrere Wettkämpfe vom Juni und Juli aufgearbeitet. Der KiLa-Cup III und IV folgen.
Hier findet ihr Beiträge von den Regionalmeisterschaften in Kienbaum (5. Juni), einen Bericht über die die Kinder- und Jugendspiele in Brandenburg (3. Juli), eine Auswertung der dritten Serie der Trainingswettkämpfe mit den Beeskower und Eisenhüttenstädter Leichtathleten (Juli), einen kleinen Bericht über das Familiensportfest (17. Juli), einen Vorbericht über die Teilnahme von Friederike an der Deutschen Jugendmeisterschaft und den Nachbericht über ihre und die Teilnahme von Niclas (30./31. Juli) sowie die Verabschiedung von Aaron und Justin , die jetzt die Sportschule besuchen.

28.08.2016
=> Nun wurde auch der Zeitplan für den Bahnabschluss erstellt. Hier gibt es nochmals die Ausschreibung mit Hinweisen und dem Zeitplan mit Stand 28.08.2016.
Ich bitte zu beachten, dass für die U16 Hürde schon um 9.50 Uhr startet.

19.07.2016
=> Hier gibt einen Infozettel zum Bahnabschluss. Über Hilfe bei der Durchführung des Wettkampfes würden wir uns sehr freuen. Genauere Infos bitte dem Schreiben entnehmen.

16.07.2016
=> Einladung zum Bahnabschluss des SC Frankfurt
Der SC Frankfurt lädt zu seinem jährlich durchgeführten Bahnabschluss am Samstag, den 17. September 2016, recht herzlich ein. Genauere Hinweise und der Zeitplan werden Ende August/ Anfang September folgen. Hier gibt es schon einmal die Ausschreibung.
=> Alle weiteren Hinweise und im Anschluss auch die Ergebnisse sind hier bzw. unter den Links am rechten Rand ("Wettkampftermine" und "Wettkampfberichte/-ergebnisse") zu finden.

09.07.2016
=> Am 08.07.2016 fand in Frankfurt (Oder) ein Trainingswettkampf mit Leichtathleten aus Eisenhüttenstatt und Beeskow statt. Die Ergebnisse wurden rechts bei den Wettkampfberichten/-ergebnissen eingestellt.

28.06.2016
=> Vier statt eine Medaille wie beim ersten Teil – so schlecht war die Ausbeute der 13 Leichtathleten des SC Frankfurt bei der Fortsetzung der Landestitelkämpfe, die in Königs Wusterhausen stattfanden, nicht. Mit Bronze schmückten sich Helena Kutz, Zoe Hanna Helbig, Aaron Bertel und Justin Rusko. Hinzu kamen sechs Urkundenplätze. Und auch einige Kampfrichter des SC waren wieder im Einsatz. Hier lest ihr den Beitrag.
=> Zur optimalen Abdeckung der Trainigszeiten durch die Übungsleiter (ÜL) wurde eine Neuverteilung der ÜL vorgenommen. Diese findet ab nach den Sommerferien Anwendung. Eine Aufstellung gibt es hier und rechts bei den Trainingszeiten.

16.06.2016
=> Beim zweiten Wettbewerb im KiLa-Cup der Kinderleichtathletik in Brandenburg haben sich zwei Frankfurter Mannschaften gegenüber dem Auftakt deutlich verbessern können. In Königs Wusterhausen wurden in der Altersklasse U10 die Frankfurter Oderhähne Dritter, die Frankfurter Rennmäuse Fünfte und die Oderflitzer Elfte. Was im Einzelnen an Leistungen gezeigt wurden, lest ihr hier.

07.06.2016
=> Eine Bronzemedaille und sieben Urkundenplätze haben die Leichtathleten des SC Frankfurt bei den Landesmeisterschaften der U14 sowie den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der U18 erkämpft. Aaron Bertel gewann Bronze im Weitsprung; Matti Keller, Joshua Wegener, Maximilian Meier, Lilly Thiesssen, Melina Maeß und die Mädchen-Staffel sind unter den besten Acht. Mehr ist hier zu lesen.
=> Vom renommierten, inzwischen 14. Ostseepokal in Rostock sind die Leichtathleten des SC Frankfurt mit einer Medaillen, vier Urkunden und zahlreichen Bestleistungen zurückgekehrt. Helena Kutz gewann Silber im Weitsprung, Hannes Mattschke, Tim Thielemann, Tilo Luedecke und Hanna Zoe Helbig kämpfen sich auf Urkundenplätze. Mehr zu lesen ist hier, Fotos folgen.
=> Erstmals seit mehreren Jahren wagten sich Leichtathleten des SC Frankfurt wieder an einen Blockmehrkampf. Mit dem dritten Platz im Block Sprint/Sprung zeigte Aaron Bertel (M12) bei den Landesmeisterschaften in Cottbus eine sehr gute Premiere. Lilly Thiessen (W13) als Siebte in diesem Wettbewerb vergab aufgrund ihres verpatzten Hochsprung eine deutlich bessere Platzierung. Ein Bericht folgt hier.
=> Am Montag, dem 18. Juli 2016, veranstalten wir, der SC FF, kurz vor Ferienbeginn unser alljährliches Sommersportfest. Wir laden alle kleinen und großen und Sie/ euch als Eltern ein, an nicht immer ganz ernsthaft gemeinten Sportspielen teilzunehmen. Der Spaß soll im Vordergrund stehen. Genauere Infos bitte der Einladung entnehmen.

29.05.2016
=> Verkauf von Sportbekleidung
Die im April bestellten Bekleidungsstücke sind eingetroffen und wurden mit SC-Logo bedruckt. Die Ausgabe der Bekleidung (incl. Bezahlung) erfolgt am Mittwoch, 01.Juni 2016 (ab 16.00 Uhr) und am Donnerstag, 02.Juni 2016 (ab 17.00 Uhr) am Sportplatz Kieler Straße. Sollten die Termine nicht passen, hier klicken.

19.05.2016
=> Das Sportspektakel für die ganze Familie
Das 75. ISTAF im Berliner Olympiastadion. Eine der beliebtesten Großveranstaltungen in Deutschland mit den besten Leichtathleten unserer Zeit (u.a. vielen deutschen Medaillengewinnern der Olympischen Spiele von Rio) lädt ein. Am 3.September 2016, ab 16.00 Uhr erlebt das ISTAF seine 75. Auflage mit 15 Disziplinen. Wir haben die Möglichkeit deutsche und internationale Spitzen-Athleten wieder zum günstigeren LSB-Sonderpreis in Aktion zu erleben. Die Preise und weitere Infos gibt es hier. Rückmeldungen bitte bis zum 24. Juni 2016.

08.05.2016
=> Beim 15. Run & Bike in Neuzelle, am 7. Mai 2016, sind Olav Senger und Karsten Bechly über die rund 45-km-lange Strecke gestartet - und als Gesamtzehnte ins Ziel gekommen. Tolle Leistung: Text und Foto gibt es hier.

08.05.2016
=> Mit einem famosen 800-m-Lauf bei den Landesmeisterschaften im Mehrkampf hat sich Aaron Bertel vom SC Frankfurt den Titel als Vize-Landesmeister verdient. Hanna Zoe Helbig wurde Zehnte. Insgesamt waren zwölf Athleten des Vereins am Start. Den Bericht mit Ergebnissen und einigen Fotos gibt es hier.
=> Auch einige Bilder von der Bahneröffnung können jetzt hier angesehen werrden.

01.05.2016
-> EINLADUNG - AUFNAHMETEST ZUM PROBETRAINING
Wir suchen talentierte und sportbegeisterte Kinder der Jahrgänge 2007 bis 2009, die noch nicht in einem Sportverein organisiert sind. Wer gern bei uns mitmachen möchte, kommt am Montag, 09. Mai 2016 um 15.00 Uhr auf den Sportplatz Kieler Straße zum Aufnahmetest für das Probetraining.

30.04.2016
=> Wieder im April, bei traditionellem Sonnenschein und manchmal zu viel Wind erlebten 213 Leichtathleten aus 12 Vereinen bei der Bahneröffnung des SC Frankfurt einen guten Start in die Freiluftsaison 2016. Sportler des Vereins trumpften schon mit einigen sehr guten Bestleistungen auf und zeigten vor allem immer wieder Kampfgeist. Dem Bericht hier folgt noch eine weitere Bildergalerie.
=> Zwei Mannschaften der U10 nahmen am ersten Wettkampf dieses Jahres um den LVB Kila-Cup 2016 teil. Es war ein erfahrungsreicher Auftakt für Kinder und Übungsleiter, warum, das lest ihr hier .
=> Im Jugend- und Erwachsenenbereich waren Mitglieder des SC auf mehreren längeren Läufen unterwegs. Wie sie beim Halbmarathon in Berlin, dem Airport Night Run und der BBM 10 000 m abschlossen, ist hier zu erfahren.

25.04.2016
=> Bei den Ergebnissen der Bahneröffnungen wurden zwei kleine Korrekturen vorgenommen. Der Link zu den Ergebnissen wie immer rechts bei den "Wettkampfberichten/-ergebnissen". Zusätzlich wurde dort auch die Ergebnissliste der U8 im Mehrkampf eingestellt.

24.04.2016
=> Die Ergebnisse der Bahneröffnung wurden rechts bei den "Wettkampfberichten/-ergebnissen" eingestellt.

20.04.2016
=> Der angepasste Zeitplan für die Bahneröffnung ist rechts bei den "Wettkampfterminen" eingestellt.
=> Neue Trainingszeiten für Trainingsgruppe U8 und U10 (AK6 - 9 Jahre)
Das Freitagstraining verschiebt sich um eine Stunde nach hinten (also 16:00 - 17:30). Die Trainingszeit vom Mittwoch bleibt bestehen (ebenfalls von 16:00 - 17:30).

19.04.2016
=> Am 23. April 2016, während des Bahneröffnungs-Wettkampfes besteht, von 12.00 bis 16.00 Uhr auf dem Sportplatz Kieler Straße wieder die Möglichkeit, Trainings- Wettkampf- bzw. Repräsentationsbekleidung zu günstigen Preisen zu bestellen. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte hier .

03.04.2016
=> Rund Leichtathleten, Übungsleiter und Eltern genossen den Lauf in den Frühling. Nach der sportlichen Aktivität machten sich die Kinder auf die Suche nach süßen Überraschungen. Ein kleiner Bericht steht hier .

23.03.2016
=> Die Freiluftsaison 2016 hat begonnen. Ab 30.03.2016 bitte die neuen Trainingzeiten und Trainingsorte beachten. Zusätzlich zu den Trainingsgruppeneinteilungen sind auch die Verantwortlichkeiten im Download ersichtlich.

22.03.2016
=> Einladung zur Mitgliederversammlung am 13.04.2016 um 19:00 Uhr
Zur Mitgliederversammlung 2016 des SC Frankfurt (Oder) e.V. sind alle Mitglieder des SC Frankfurt (Oder) e.V. und auch alle interessierten Eltern recht herzlich eingeladen. Um vorherige Anmeldung, über die Übungsleiter, wird gebeten. Die Verlesung des Rechenschafts-, des Finanz- und des Sportberichts sowie die Wahl des neuen Vorstandes sind nur einige der Tagesordnungspunkte. Alle Mitglieder, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, besitzen ein Stimm- und Wahlrecht. Die Einladung mit allen Tagesordnungspunkten und weiteren Hinweisen gibt es hier.

15.03.2016
=> Als Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften nutzten einige Leichtathleten des SC Frankfurt die offenen Regionalmeisterschaften in Senftenberg. Insgesamt nahmen 22 Athleten der U10 bis U16 teil. Sie erkämpften 18 Medaillen. Einen kurzen Bericht findet ihr hier.
=> Mit den Hallenmeisterschaften der U12 und U14 in Potsdam ging die Hallensaison dieses Winters zu Ende. Sie war die erfolgreichste Meisterschaft: Denn Melina Maeß sprintete zum Meistertitel. Medaillen gewannen auch Wenzel König und Aaron Bertel. Zudem erkämpften die Frankfurter Leichtathleten elf Urkundenplätze. Der ausführliche Beitrag steht hier.

07.03.2016
=> Der SC Frankfurt lädt zu seiner jährlich durchgeführten Bahneröffnung am Samstag, den 23. April 2016, recht herzlich ein. Genauere Informationen und Hinweise sowie den vorläufigen Zeitplan bitte der Ausschreibung entnehmen.

16.02.2016
=> Bei den Landestitelkämpfen im Mehrkampf der U 12 und U 14 konnten die Frankfurer Leichtathleten diesmal nicht ins Medaillengeschehen eingreifen. Dennoch lassen einige Ergebnisse auf Finalplätze bei den Landeseinzelmeisterschaften hoffen. Wer große Chancen hat, lest ihr hier.

08.02.2016
=> Auch in diesem Jahr soll es für ein gutes Vereinsleben einige Höhepunkte geben. Was wann geplant ist kann hier nachgelesen werden. Den Anfang macht der "Lauf in den Frühling", für die ganze Familie, am 26.03.2016. Also Termine merken!!!
=> Bitte denkt auch an die Überweisung der Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2016 bis zum 28.02.2016.
=> Weiterhin wurde rechts unter der Rubrik "Satzung/Organisation" die Richtlinie zu Wettkampffahrten, Fahrkostenerstattung und Versicherung eingestellt.

30.01.2016
=> Auch im vergangenen Jahr wurden durch unsere Sportler bei Deutschen-, Landes- und Regionalmeisterschaften sowie bei überregionalen Wettkämpfen diverse Erfolge und gute Leistungen erziehlt. Die erstellten Bestenlisten können rechts über den Button "Bestenlisten" aufgerufen und downgeloadet werden.

27.01.2016
=> Lange hat es gedauert, aber nun sind die 2500 Bilder vom Nikolausstiefel 2015 gesichtet und eine repräsentative Auswahl aufbereitet worden. Viel Spaß beim Anschauen hier.
=> An zwei Wochenenden im Januar wurden in Berlin und in Potsdam die Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften mehrerer Altersklassen ausgetragen. In Berlin zudem die Landesmeisterschaften der U16. Frankfurter Athleten waren mit unterschiedlichen Ergebnissen dabei. Vor allem ging es um persönliche Bestleistungen. Den Bericht aus dem Sportkomplex in Hohenschönhausen lest ihr hier, den aus dem Sportkomplex im Luftschiffhafen hier.

14.01.2016
=> Mit dem Deutsch-Polnischen Hallenmeeting in Cottbus nutzten die Frankfurter Leichtathleten einen renommierten Wettkampf als Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften. Mit zwölf Medaillen und neun Plätzen 4 bis 6 bewiesen die Oderstädter ihren teils sehr guten Trainingszustand. Mehr lest ihr hier.

09.01.2016
=> Nach 1355 Einsätzen in fast 50 Jahren hat sich Günter Seifert im Herbst 2015 als Kampfrichter in der Leichtathletik verabschiedet. Er war bei Wettkämpfen für Kinder genauso sachlich und korrekt im Einsatz wie bei nationalen und internationalen Meisterschaften. Zu den Höhepunkten seines Kampfrichterlebens zählen u. a. die Weltmeisterschaften 1993 und 2009, Germand Meetings sowie die Senioren-EM 2002 und 2012. Aber auch im Landesverband und für den SC Frankfurt (Oder) war er ein zuverlässiger und versierter Experte. Einen ausführlichen Bericht über den Werdegang des Günter Seifert mit vielen Bildern gibt es hier.

01.01.2016
Allen Sportlern, Eltern und Freunden wünschen wir ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2016 verbunden mit vielen sportlichen Erfolgen.

=> Die aktuellen Infos des Jahres 2015 sowie Wettkampftermine und Wettkampfberichte von 2015 sind im Archiv verfügbar. Diese wurden letztmalig am 16.12.2015 aktualisiert.

=> Sollten über den Jahreswechsel Links nicht mehr richtig funktionieren oder auf falsche Seiten verweisen, schreibt bitte eine kurze E-Mail an den Verein. Sie wird an den Verantworlichen weitergeleitet. Email: sc_frankfurt_oder(at)arcor.de

 

--------------------------------------------------------------------------

Adobe Reader

 

 

nach oben