Zurück zu den aktuellen Seiten geht ist hier.

Aktuelle Informationen 2023

-------------------------------------------------------------------------------------------

Infos zu Wettkämpfen die durch unseren Verein ausgerichtet werden (Bahneröffnung, Bahnabschluss, Pokal um den Nikolausstiefel...), werden zeitgerecht zu den entsprechenden Wettkämpfen, rechts bei den "Wettkampfterminen" eingestellt. Ergebnisse und Berichte gibt es rechts bei Wettkampfberichten/-ergebnissen.

Jahresplan 2023 - SC Frankfurt (Oder)

-------------------------------------------------------------------------------------------

Dezember 2023

medaille

Sportfeste in Berlin und Potsdam

Damit die Pause zu den Meisterschaften nicht zu groß wird, nahmen die älteren Athleten gleich an zwei Sportfesten teil. Für einige Jüngere ging es darum, mit den neuen Gegebenheiten beim Wechsel in die neue Altersklasse zurechtzukommen. Wie das gelungen ist. erfahrt ihr hier.

9. Dezember 2023

medaille

GS Am Botanischen Garten gewinnt Pokal um den Nikolausstiefel

Nach dreijähriger Pause hat endlich wieder der Wettkampf um den Wanderpokal des Nikolausstiefel der Frankfurter Grundschulen stattgefunden. Riesige Freude bei der Mannschaft von der Grundschule Am Botanischen Garten: Erstmals konnte sie den Pokal gewinnen. Wie ihr das gelang, woran sich mehrmalige Teilnehmer erinnern und wer die Podestplätze in den Altersklassen erkämpft hat, das lest ihr hier im Bericht. Und wirklich ganz viele Bilder gibt es in der Bildergalerie.

25. November 2023

medaille

Platz 6 beim Stützpunktpokal in Potsdam

Beim 18. Stützpunktpokal war der Leichtathletik-Stützpunkt Frankfurt (Oder) mit den drei Vereinen aus Frankfurt, Beeskow und Eisenhüttenstadt in allen vier Wertungen vertreten. Am Ende hatten die vier Mannschaften in Potsdam insgesamt und doch etwas unerwartet den 6. Platz erkämpft. Mit Einzelleistungen in ihren Altersklassen ragten aus Frankfurter Sicht Mia-Marie Weidner im Ballwurf, Florian Martin Mansfeld im Hürdensprint und Levi Joe im Kugelstoßen heraus. Wie der Wettkampf ingesamt lief, erfahrt ihr hier in einem ausführlichen Bericht. Bilder gibt es hier.

25. November 2023

medaille

Sieg im Weitsprung beim Hallensportfest Senftenberg

Die AK 8 und 9 waren mit einer kleinen Mannschaft zum Sportfest nach Senftenberg gefahren. Dort war schon der Start aus Startblöcken ein großes Erlebnis. Alan Clark Kehder freute sich über seinen Sieg im Weitsprung. Unter den besten Sechs konnten sich in ihren Wettbewerben Richard Thomas und Felix Thorz platzieren. Hier der Bericht und einige Bilder.

12. November 2023

medaille

Kila in Petershagen

Mit dem Wettbewerb in Petershagen ist die diesjährige Serie um den Pokal der Kinderleichtathletik zu Ende gegangen. Die Frankfurter Oderhähne verabschiedeten sich wieder mit einem Podestplatz. Was sie erreichten, lest ihr hier, Bilder gibt es auch.

23. September 2023

medaille

Bahnabschluss mit Premiere

So manche persönliche Bestleistung und Kadernormerfüllung hat unserem Bahnabschluss seine Krone aufgesetzt. Mit 283 Leichtathleten aus 25 Vereinen hat sich der traditionelle Wettkampf auf eine sehr hohe Teilnehmerzahl eingepegelt. Der SC war mit 48 Athleten der Altersklassen U8 bis U20 vertreten. Sie erkämpften 18xPlatz1, 13xPlatz 2 und 14xPlatz 3. Erstmals wurden in Frankfurt zugleich die Landesmeisterschaften in den Langstaffeln ausgetragen. Insgesamt fünf Staffeln waren in drei Wettbewerben am Start, darunter zwei Jungen-Staffeln im Team Oder-Spree. Ergebnisse und Stimmungen findet ihr im Bericht und in der Bildergalerie.

17. September 2023

medaille

3. KiLa-Pokal in Luckenwalde

Unsere jüngsten Wettkampfsportler waren in der Kinderleichtathletik wieder erfolgreich. Die Oderhähne erkämpften sich in Luckenwalde Platz 3. Erstmals in diesem Jahr war auch eine zweite Mannschaft am Start. Die Wilden Oderhähne haben tapfer gekämpft und waren dann über ihre Platzierung traurig. Warum? Das und mehr lest ihr im Bericht und seht ihr in der Bildergalerie.

16. September 2023

medaille

Landesmeisterschaften Team

Im ersten Wettkampf nach den Sommerferien standen für Vereinssportler die Landesmeisterschaften Team in Luckenwalde an. Sie bildeten mit Athleten der weiteren Stützpunktvereine aus Beeskow und Eisenhüttenstadt wieder das Team Oder-Spree. Die Jungen der U12 erkämpften sich die Bronzemedaille. Das gleichaltrige Mädchen-Team wurde Sechster. Hier findet ihr den Bericht und eine kleine Bildergalerie.

13. September 2023

medaille

DOSB-Sportabzeichentour

Die DOSB-Soortabzeichentour hat wieder in Frankfurt (Oder) Station gemacht. Einige unsere Veeinssportler haben hier eifrig mitgemacht. Ein besonderes Erlebnis hatte ein Gruppe, die mit dem ehemaligen Weltklasse-Zehnkämpfer Frank Busemann ein kleines Training absolvieren konnte. Einen Bericht findet ihr hier, dazu gibt es eine Bildergalerie.

2./3. September 2023

medaille

Deutsche Jugendmeisterschaften Mehrkampf

Bei den Deutschen Meisterschaften Mehrkampf in Hannover haben Athleten in mehreren Jugend-AK, in der U23 sowie Männer/Frauen ihre Meister und Platzierten ermittelt. Dafür qualifiziert hatte sich auch Ian Constantine Kehder vom SC Frankfurt (Oder). Der Potsdamer Sportschüler beendete seinen Neunkampf in der M15 mit 5098 Punkten (nahe pB) sowie zwei persönlichen Bestleistungen im Speerwurf und 1000m-Lauf auf dem 12. Platz unter 21 Teilnehmern. Hier lest ihr den Bericht.

16. August 2023

medaille

Glückwunsch zur Vermählung

Zwei langjährige Mitglieder unseres Vereins haben sich „getraut“. Mitte August haben Friederike und Clemens Wilke geheiratet. Sie sind seit 19 bzw. 17 Jahren Mitglied im SC Frankfurt (Oder). Friederike (geb. Lehmann) erzielte Medaillenerfolge bei Landes- und Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften vor allem im Hürdenbereich, und sie nahm mehrfach an Deutschen Jugendmeisterschaften über 400 Meter Hürden teil. Clemens war wiederholt in Berlin und Brandenburg bei Meisterschaften ebenfalls über die Hürden erfolgreich. Während ihres Studiums hielten und halten sie weiterhin Kontakt zum Verein, helfen zum Beispiel bei Wettkämpfen.

Der Verein gratuliert Friederike und Clemens zu ihrer Vermählung und wünscht ihnen für die Zukunft alles erdenklich Gute.

29./30. Juli 2023

medaille

Deutsche Meisterschaften Jugend Stuttgart

Ian Constantine Kehder hat seine ersten Deutschen Jugendmeisterschaften der U16 erlebt. Warum er mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist – obwohl doch neuntbester Speerwerfer der M15 in Deutschland – und wie es weitergeht, lest ihr hier.

21.- 23. Juli 2023

medaille

Deutsche Meisterschaften Jugend in Rostock

Bei ihren ersten Deutschen Meisterschaften Jugend – die der U18/U20 in Rostock vom 21. bis 23. Juli – haben sich Aidan Ballaschke und Tim Thielemann (beide U18) gut verkauft. Eine Finalteilnahme in ihren Disziplinen lag zwar außerhalb des Machbaren, aber sie haben einige Sportschüler deutlich hinter sich gelassen. Wie Aidan seine Läufe und Zeiten über 110 m Hürden und 400 m Hürden sieht, wie Tim seinen 400m-Hürden-Lauf einschätzt und was ihr Trainer zu den Ergebnissen sagt, lest ihr hier. Es gibt auch eine kleine Bildergalerie.

16. Juli 2023

medaille

Kurzporträts über Normerfüller

Vier SC-Sportler - Guibert, Ian, Aidan und Tim - haben insgesamt fünf Normen für Deutsche Jugendmeisterschaften erfüllt. Wir haben sie zur ihren Zielen befragt, was Leichtathletik für sie bedeutet und lassen auch Trainer zu Wort kommen. Unsere drei DJM-Teilnehmer haben geantwortet. Hier lest ihr die Steckbriefe von Aidan, Tim, Ian und Guibert.

9. Juli 2023

medaille

KiLa in Mellensee

Am Sonntag setzten unsere Jüngsten die Erfolge der Großen auf ihre Weise fort. Die Oderhähne holten sich in Mellensee beim KiLa-Pokal den zweiten Platz. Schon vor der abschließenden Biathlon-Staffel sah es gut für sie aus. Den Bericht lest ihr hier, mehr Bilder findet ihr in der Bildergalerie.

8./9. Juli 2023

medaille

Sportfest in Berlin

Was für ein erfolgreiches Wochenende! Beim Max-Miersch-Gedenksportfest in Berlin-Zehlendorf hat nun auch Tim Thielemann (U18) bei seiner letzten Möglichkeit die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften über 400 m Hürden in 58,47 s erfüllt. Und Sportschüler Ian Constantine Kehder (M15) hat sein großes Ziel – die Teilnahme an den Mehrkampfmeisterschaften – erreicht. Mit 5123 Punkten blieb er deutlich über der Norm. Damit haben Vereinssportler insgesamt fünf Normen für DJM erfüllt! Den ausführlichen Bericht findet ihr hier.

5. Juli 2023

medaille

Sommersportfest des Vereins

Was für ein schönes Getummel herrschte beim Sommersportfest am Gelände neben der GS Am Botanischen Garten. Um die 130 Kinder und Erwachsene waren gekommen. Bei mehreren Stationen der Kinderleichtathletik – u.a. Heulerwurf, Ringe-Weitsprung, Sprint und Zielwurf– maßen sich Klein und Groß. Das Fußballfeld wurde natürlich auch gut genutzt. Nach all dem schmeckten Bratwurst und rote Brause. Und es gab einen Überraschungsgast: Mit Marius Sperling schaute ein bis 2014 erfolgreicher Hürdenläufer des Vereins vorbei. Einen Bilderüberblick findet ihr in der Galerie.

2. Juli 2023

medaille

Ehrung des LVB

Der Leichtathletikverband Brandenburg hat unsere Vorsitzende Clara Bechly im Rahmen der Landesmeisterschaften U12/U14 in Brandenburg/Havel mit der Jugendehrenmedaille des Verbandes geehrt. Er würdigt damit ihr mehr als zehnjähriges Engagement im LVB. Was sie konkret geleistet hat und wer noch gewürdigt wurde, lest ihr hier.

1./2. Juli 2023

medaille

Landesmeisterschaften U12/U14

Bei den Landesmeisterschaften der U12/U14 in Brandenburg/Havel war der Verein mit seinem kleinen Team in einigen Disziplinen sehr erfolgreich. Gold erkämpften sich in der AK11 Mia-Marie Weidner im Ballwurf und Lukas Pape im Hochsprung. Lukas lief zudem in der Silberstaffel des Teams Oder-Spree. Und Colin Kampioni kann sich in derselben AK über Bronze im Weitsprung freuen. Dazu kamen mehrere Urkundenplätze. Bericht und Bilder.

1./2. Juli 2023

medaille

BERLIN-BRANDENBURGISCHE MEISTERSCHAFTEN U16/U20

Wie in Brandenburg hat auch bei den BBM in Berlin der stark böige Wind es den Athleten nicht leicht gemacht. Dennoch kann sich neben den Medaillen manche Leistung sehen lassen. Leo kehrte mit zwei Vizelandesmeister-Titeln über 80 m Hürden (M14) und 300 m Hürden (M15) zurück, Bruder Kai holte Bronze über die Kurzhürde. Unsere Sportschüler Guibert Djouaka Ziwo und Ian Constantine Kehder (M15) sicherten sich gleich mehrere (Vize)Titel. Guibert siegte über 100 m und im Diskus, Ian im Weitsprung und Speer, dazu kam Silber im Hochsprung. Aidan Ballaschke sicherte sich Bronze über die 400 m Hürden der U20. Hier der Bericht und eine kleine Bildergalerie.

25. Juni 2023

medaille

Zwei Dutzend Sportler fuhren zu den Regionalmeisterschaften nach Strausberg - viele kehrten mit persönlichen Bestleistungen zurück. Wem das gelang und warum manche Platzierung ein bisschen getrübt ist, das lest ihr hier.

17./18. Juni 2023

medaille

Von den Norddeutschen Meisterschaften der U20 sowie M/W 15 sind unsere beiden Potsdamer Sportschüler mit jeweils einer Medaille zurückgekehrt. Guibert Djouaka Ziwo sicherte sich mit der super Zeit von 11,06 Sekunden den Titel als Norddeutscher Meister der M15. In derselben Altersklasse erkämpfte sich Ian Constantine Kehder Silber im Speerwurf mit 50,85 m und erfüllte auch die Zusatznorm für die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften.Bericht

5. Juli 2023

medaille

Sportfest in Familie am 5. Juli

Link zur Anmeldung.

Weitere Info's gibt es hier.
Info's zum Bekleidungsverkauf.

6. Juni 2023

medaille

Auch die U18 war nicht untätig und stellte sich bei den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der Konkurrenz. Wie erfolgreich unsere vier Athleten waren, könnt ihr im Bericht nachlesen.

10. Juni 2023

medaille

Am 10. Juni lud die SG Gaselan Fürstenwalde zum mittlerweile 4. Gaselan-Pokal ins Rudolf-Harbig-Stadion ein. Neben den klassischen Einzelwertungen der Leichtathletik ging es in einer Vereinswertung auch um den Gaselanpokal. Wer den Pokal gewonnen hat und welche Leistungen unsere Sportler erzielten könnt ihr im Bericht nachlesen. Bilder findet ihr in der Bildergalerie.

7. Juni 2023

medaille

Am 7. Juni fand die Talentiade für die 3. Klässler, welche einen Talentepass erhalten haben, statt. Auch der SC Frankfurt suchte dort nach Talenten und lies die Schüler 25 m sprinten und Koordinationsübungen an den Minihürden absolvieren. Wir hoffen, dass ein oder andere Talent als neuen Sportler im Verein begrüßen zu dürfen.

3. und 4. Juni 2023

medaille

Am 3. und 4. Juni starteten 15 SC-Athleten beim Funkerbergmeeting in Königs Wusterhausen. Es gab viele Bestleistungen und schöne Medaillen. Der ausführliche Bericht ist hier zu finden.

27. Mai 2023

medaille

Am Pfingstwochenende reisten drei Sportler nach Berlin zum Pfingstsportfest - The Berlin Meeting. Aidan Ballaschke und Tim Thielemann hatten das Ziel die DM-Norm über 400 m Hürden zu unterbieten. Ob sie es geschafft haben, lest ihr im Bericht.

14. Mai 2023

medaille

Ein Trio vertrat unseren Verein bei den Mehrkampfmeisterschaften in Guben. Mia-Marie Weidner wurde als Achte unter 39 Mädchen der W11 mit einer Urkunde geehrt. Clara Rosenträger (W10) und Frida Marowski (W12) behaupteten sich in ebenfalls großen Teilnehmerfeldern als 13. und 17. im (guten) Mittelfeld. Und alle drei konnten ein- oder zweimal Bestleistungen erzielen. Clara und Mia wurden gemeinsam mit Wanda Grzimek aus Beeskow zudem Sechste in der 3x800-m-Staffel. Der ausführliche Bericht und Bilder.

13. Mai 2023

medaille

Dem SC Frankfurt (Oder) ist ein neuer Seniorensportler beigetreten, der bei den offenen Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften erfolgreich war: Joachim Ruge erlief sich in Jüterbog in der M65 über 1500 m Platz 2 in 6:05,43 min. Über 5000 m trat er in dieser AK allein an, benötigte 22:32,98 min und gewann damit.

6. Mai 2023

medaille

Leichtathleten sind nicht aus Zucker - und so kamen zu unserer Bahneröffnung bei Regen bis Mittag und Kälte bis zum Abend zwar nicht alle gemeldeten, aber immerhin 450 Sportler aus 35 Vereinen - neuer Teilnehmerrekord. Wertvoll waren bei diesen Bedingungen die Bestleistungen. Und da gab es doch etliche - auch einige Frankfurter Leichtathleten standen zugleich noch auf dem Treppchen, darunter Aidan Ballaschke und Tim Thielemann (beide U18/110 m Hürden), Alan Clark Kehder (M8/50 m, 400 m) und Philipp Rose (M9/Ballwurf). Insgesamt viermal aufs Podest schaffte es neben Alan auch Lukas Pape (M11). Aidan und Tim mischten sich zweimal unter die besten Drei, ebenso wie Kai an der Heiden (M14), Florian Martin Mansfeld (M13) und Colin Campioni (M12). Beste im Vierkampf in der Kinderleichtathletik waren Lilli Marie Steinke (1./W6), Magnus Luczus (2./M7), Johanna Müller (3./W6) und Pauline Thorz (3./W7). Insgesamt erkämpften die Frankfurter neun Gold-, zehn Silber- und 13 Bronzemedaillen. Der ausführliche Bericht und Bilder.

1. Mai 2023

Vorstand

Damit hat keiner gerechnet. Nach dem Meldeschluss zur Bahneröffnung am 6. Mai steht fest - es gibt einen neuen Anmelderekord mit 535 Sportlern der Altersklassen U8 bis U20 aus 37 Vereinen und vier Bundesländern. Auch wenn erfahrungsgemäß doch nicht alle starten werden, wird der Teilnehmerrekord von 2022 mit 412 Aktiven aus 35 Vereinen sicher gebrochen. Wir Gastgeber sind mit etwa 60 Athleten dabei. Um den Wettkampf zeitlich nicht ausufern zu lassen, sind keine Nachmeldungen mehr möglich - auch bei SC-Sportlern nicht. Ebenso wird es im Sprint keine Finalläufe und in den technischen Disziplinen maximal drei Versuche geben.

WIR BENÖTIGEN NOCH HELFER FÜR EINE GUTE DURCHFÜHRUNG. An allen Stellen: Aufbau der Anlagen am Freitag um 16 Uhr und Samstag um 8 Uhr sowie am Samstag zwischen 10 und 18.30 - für zwei Stunden oder länger - während des Wettkampfes beim Harken, Gerätetransport, Protokoll, Imbiss, Siegerehrung. Und noch Kuchenbäcker. Wer dabei sein möchte, meldet sich bei Clara Bechly unter sc_frankfurt_oder@arcor.de.

fussball

Wenige wissen, dass der SC Frankfurt auch eine *Fußball*-Sparte für Erwachsene hat. Wer Lust hat auf ein Freizeitspielchen *freitags ab 19 Uhr in der Halle Beckmannstraße* kommt vorbei oder meldet sich vorher bei Karsten Bechly (0151 18218024/Whattsapp).

22. April 2023

Vorstand

Nach der Zwangspause konnten unsere Nachwuchssportler entdlich wieder in ein Trainingslager fahren. Erstmals ging es nach Potsdam. Das war nicht die einzige Premiere. Was die fünf Tage auszeichneten, das lest ihr hier. Mehr Fotos in der Galerie.

22. April 2023

Vorstand

Die "Großen" hatten Wettkampfpause, für die U10 fand Ende März ein KiLa-Wettbewerb statt. Mit dem 4. Platz unter 18 Mannschaften fuhren sie ein gutes Ergebnis ein. Was ihnen besonders gut gelang, lest ihr im großen Bericht. Und mehr Fotos sind in der Galerie zu finden.

20. April 2023

Vorstand

Am *06. Mai 2023* zur Bahneröffnung findet eine Bestell- und Verkaufsaktion für Bekleidung statt. Weitere Infos findet ihr hier.

23. März 2023

Vorstand

Am *29. März 2023* um *18.30 Uhr* findet die Mitgliederversammlung im Stadion der Freundschaft (Buschmühlenweg 172, 15230 Frankfurt (Oder)) statt. Die Einladung findet ihr hier.

04. März 2023

Vorstand

Unter den teils extrem großen Teilnehmerfeldern hat sich unser kleines Quintett bei den Landeshallenmeisterschaften der U12/U14 wacker präsentiert. Mit Platz 4 im Sprint und Platz 5 im Weitsprung erreichte Colin Kampioni (M12) die besten Ergebnisse. Louisa Berndt wurde Dritte im 60-B-Finale der W12. Bei einem weiteren Start erreichte sie sowie Frida Marowski (W12) und die beiden zehnjährigen Shirley-Jane Schlabitz und Clara Rosenträger meist gute Mittelfeldplatzierungen. Und manch neue Bestleistung. Hier lest ihr den ausführlichen Bericht und findet Bilder in der Galerie.

18. Februar 2023

Vorstand

Gold und Titel nach spannendem 800-m-Lauf: Ian Constantine Kehder ist neuer Landesmeister im Mehrkampf der M15. Er sicherte sich den Sieg in Cottbus mit großem Kampfgeist in der fünften und letzten Disziplin. Eine Bronzemedaille im Dreikampf gewann Lukas Pape (M11), Colin Kampioni wurde Fünfter in der M12. Im Fünfkampf der M14 wurde Kai an der Heiden Sechster. In teils sehr großen Feldern platzierten sich unsere weiteren Athleten zumeist im guten Mittelfeld. Den ausführlichen Bericht findet ihr hier und in der Galerie einige Bilder.

21./22. Januar 2023

Vorstand

Mit sieben Sportlern reiste der SC Frankfurt (Oder) zu den Landeshallenmeisterschaften der U 16 und BBM U20nach Potsdam. Sportschüler Ian Constantine Kehder darf stolz auf zwei Landesmeistertitel in der M15 sein – im Kugelstoßen mit Bestweite und im Weitsprung. Und er erkämpfte sich Bronze im 60 m Sprint und Hochsprung.Unsere Frankfurter Aktiven wurden trotz manch persönlicher Bestleistung nicht mit Edelmetall belohnt. Platz 4 erkämpften Kai an der Heiden (60 m/60 m Hü) und Aidan Ballaschke (60 m Hü). Urkundenplätze bis Rang 8 erzielten Tilo Luedecke, Tim Thielemann, Lisann Kubinski und Emilia Thaens. Mehr lest ihr hier.

14/15. Januar 2023

Vorstand

Mit den Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der U18/Männer/Frauen begann die neue Meisterschaftssaison. Ein Jungen-Trio hat die Zielvorgabe des Trainers erreicht. Welche Plätze sie erreichten, lest ihr hier.

7. Januar 2023

Vorstand

Das Wettkampfjahr ist mit dem Hallenmeeting in Cottbus gestartet. Ein Jungen-Quintett war dabei. Ihre Ergebnisse lest ihr hier.

7. Dezember 2022

Vorstand

Das Jahr erweist sich für unsere Trainer als das Jahr der Lizenzen: *Clara Bechly* hat in den vergangenen gut zwei Jahren ihre B-Trainer-Ausbildung absolviert und kürzlich ihre Lizenz erhalten. Landesstützpunkttrainer *Hartmut Schulze* konnte die A-Lizenz verlängern und*Ricarda, Bohrisch, Doreen Wojahn, Susanne Thielemann,**René Bertel *sowie *Pieter Bickenbach*die C-Trainer-Lizenz.

26. November 2022

Vorstand

Jahresplan 2023 - SC Frankfurt (Oder)

Adobe Reader

nach oben