Aktuelle Informationen 2022

-------------------------------------------------------------------------------------------

Infos zu Wettkämpfen die durch unseren Verein ausgerichtet werden (Bahneröffnung, Bahnabschluss, Pokal um den Nikolausstiefel...), werden zeitgerecht zu den entsprechenden Wettkämpfen, rechts bei den "Wettkampfterminen" eingestellt. Ergebnisse und Berichte gibt es rechts bei Wettkampfberichten/-ergebnissen.

-------------------------------------------------------------------------------------------

31.08.2022

SC-Frankfurt Logo

Liebes Vereinsmitglied,
liebe Eltern,
am 31.08.2022 findet die Mitgliederversammlung 2022 des Sportclubs Frankfurt (Oder) e. V. Leichtathletik im Stadion der Freundschaft in Frankfurt (Oder) statt. Einladung und Tagesordnung

08.07.2022

SC-Frankfurt Logo

Die aktuellen Trainingszeiten für die Sommenferien findet ihr hier.
Das Bild kann durch anklicken vergrößert werden.

4.07.2022

SC-Frankfurt Logo

Das war echt ein schönes Getümmel auf dem Sportplatz Kieler Straße zum Sommersportfest des Vereins. Etwa 150 Kinder und ihre Eltern hatten Freude an gemeinsamen Sportspielen und ließen sich wohlverdient Bratwurst und rote Brause schmecken. Wir haben einen kleinen Bericht und ganz viele Bilder zusammengestellt.

2./3.07.2022

SC-Frankfurt Logo

Das war ein äußerst wettkampfreiches Wochenende. In Fürstenwalde wetteiferten vor allem die U10 und U12 des SC Frankfurt um gute Platzierungen beim Gaselan-Pokal. Zwei Meetingrekorde durch Colin Kampioni und die 4x200-Meter-Staffel der U12 sind neben den Podestplätzen starke Ergebnisse. Bei den Mädchen trumpften vor allem Mia-Marie Weidner, Frida Marowski und Louisa Berndt im Ballwerfen auf. Und Alan Kehder war bei den jüngsten Altersklassen der beste Vierkämpfer der M7. Einen ausführlichen Beitrag und viele Bilder in der Galerie sind auch schon zu sehen.

In Brandenburg an der Havel ging es für die Frankfurter Oderhähne derweil um gute Platzierungen beim 2. KiLa-Pokal der Kinderleichtathletik. Mit nur kleiner Gruppe konnten sie sich auf Rang 7 immerhin im Mittelfeld platzieren. Den Bericht lest ihr hier.

Und am Sonntag maßen sich die U14 bei den Kinder- und Jugendspielen ebenfalls in Brandenburg/Havel. Max Neumann (M12) kehrte mit zweimal Gold (75 m/Weit) und einmal Silber (Kugel) zurück. Silbermedaillen gewannen auch Florian Mansfeld (M12/Hürden) und Kai an der Heiden (M13/75 m). Mit Bronzeplaketten kehrten Leo an der Heiden (Hürden/Weitsprung) und Emilia Thaens (W13/Kugel zurück). Und schöne, vor allem kämpferische Erfolge waren auch die 3. Plätze in der 4x75 m-Staffel der U14-Mädchen und der 3x800-Meter-Staffel der Jungen, in denen die Frankfurter wieder gemeinsam mit Beeskower Leichtathleten liefen. Bilder gibt es schon in der Galerie, der ausführliche Bericht steht hier.

25./26.06.2022

SC-Frankfurt Logo

Bei den Norddeutschen Meisterschaften in Lübeck sicherte sich Guibert Djouaka Ziwo zwei Titel im Kugelstoßen und Diskuswurf der M15, Silber gewann er im Speerwurf.
Mit einer kleinen Mannschaft startete der SC Frankfurt bei den Regionalmeisterschaften in Strausberg. Dort waren mit dreimal Gold Alan Kehder (M7: 30m/Weit/Ball), zweimal Gold Colin Kampioni (M11: Sprint/Weit) und je einmal Gold/Silber Charlotte Frase (W8: 800m/50 m) besonders erfolgreich. In deutlich kleinen Teilnehmerfeldern wurden auch Ian Kehder (M14: Hoch/Diskus), Tim Thielemann (U18: 400m/Speer) und Helena Kutz (U18: 100m/Weit) je zweimal Erste. Weitere Podestplätze erkämpften Charlotte Frase und Philipp Rose (beide AK 8), Tamina Thielemann (U18) und Zoe Janiak (U20) sowie noch je einmal Alan und Helena. Ausführliche Berichte zu beiden Wettkämpfen lest ihr hier.

18./19.06.2022

SC-Frankfurt Logo

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter der U12 und U14. Von den Landesmeisterschaften in Strausberg kehrten sieben SC-Sportler mit Medaillen zurück: Max Neumann sicherte sich im Weitsprung der M12 den Landesmeistertitel. Lukas Pape (M10) gewann 2xSilber (800m/Staffel), Colin Kampioni (M11) eine Silbermedaille (Staffel). Bronze gewann Kai von der Heiden (M13) im 75-m-Sprint. Gemeinsam mit seinem Bruder Leo sowie Florian Martin Mansfeld und Jakob Windmüller gewann er Staffel-Silber. Daneben gab es zahlreiche Urkundenplätze (2x4./5x5./3x6./2x7. und 2x8. Plätze) - und einige Enttäuschungen. Der Wettkampf der U14 am Sonntag war aufgrund der Hitze abgebrochen worden. Jetzt gibt es den ausführlichen Bericht und Bilder.

14.06.2022

SC-Frankfurt Logo

Einige der weltbesten Leichtathleten live zu erleben - das gibt es beim IStaF in Berlin am Sonntag, dem 4. September. Wir laden Sportler und Kinder zu einem gemeinsamen Besuch des renommierten internationalen Stadionfestes ein. Wer sich zeitig entscheidet, profitiert von günstigen Preisen. Wir organisieren den Kauf der Karten für euch. Alles Wichtige erfahrt ihr auf dem Formular für die Ticketbestellung.

12.06.2022

SC-Frankfurt Logo

Die jüngsten Leichtathleten des Landes Brandenburg sind in ihre KiLa-Serie gestartet. In Mahlow platzierten sich die Frankfurter Oderhähne der U10 unter enormen 17 Mannschaften als guter Sechster. Unter den vier Disziplinen der Kinderleichtathletik-Wettbewerbe waren sie beim Transportlauf von keinem anderen Team zu schlagen. Hier findet ihr einen ausführlichen Bericht und Bilder.

11.06.2022

SC-Frankfurt Logo

Der SC Frankfurt (Oder) hat nach langer Zeit wieder einen Berlin-Brandenburgischen Meister in seinen Reihen: Aidan Ballaschke sicherte sich in Berlin den Titel über 400 Meter Hürden in der U18 in neuer persönlicher Bestzeit von 59,34 Sekunden. Bronze gewann Tamina Thielemann im Speerwurf in derselben AK mit 35,56 Meter. Daneben erkämpften sich neben Aidan (110 m Hürden) weitere SC-Athleten Urkunden für die Plätze 5-8: Tim Thielemann (110 m Hü/400 m Hü/Speer) und Marco Alexander Unger (Speer). Hier lest ihr mehr.

08.06.2022

Medaillen

Liebe Sportler und Eltern, wir wollen abseits von Training und Wettkämpfen mal wieder zusammenkommen und laden euch alle zum Sommersportfest am Montag, dem 4. Juli, ab 16 Uhr ein. Alles Weitere erfahrt ihr in dieser Einladung. Bitte die Rückmeldung abtrennen und dem Trainer der Kinder geben. Viel Spaß wünscht uns allen der SC-Vorstand.

21./22.05.2022

Medaillen

Einen fulminanten Start legten unsere Athleten zum Auftakt der LM U16/BBM U20 am Sonnabend in Ludwigsfelde hin: drei Starts = drei Medaillen. Am Sonntag ließen sie bei zwölf Starts weitere acht Medaillen folgen. Als Landesmeister geehrt wurden Lisann Kubinski (Speer), Ian Constantine Kehder (Speer) und Guibert Djouaka Ziwo (Kugel/alle AK 14). Ian erkämpfte insgesamt einen vollständigen Medaillensatz (800 m/Kugel), Lisann (Kugel) und Guibert (Diskus) wurden jeweils noch einmal mit Silber geehrt ebenso wie Tilo Luedecke (110 m Hürden/ U20). Zweimal Silber sicherte sich Aidan Ballaschke (110 m Hü/400 m Hü), Bronze gewann Tim Thielemann (110 m Hü/beide U18). Herzlichen Glückwunsch. Der ausführliche Bericht und Bilder.

07.05.2022

Medaillen

Das war eine Bahneröffnung für die Höhepunkte der Vereinshistorie! Nach zweijähriger Pause konnten wir wieder zu unserem Saisonauftakt einladen und dann gleich mit einem Teilnehmerrekord von 412 Startern. Dass wir einen Teilnehmer der Olympischen Sommerspiele 2021 in Tokio unter uns hatten, haben wir erst im Nachgang erfahren: Andwuelle Wright aus Trinidad und Tobago, der für den LAC Berlin startet. Seine avisierten acht Meter hat er bei uns zwar nicht erreicht, aber seine drei 7-Meter-Sprünge waren Sätze, die wir hier in der Geschichte der Bahneröffnung noch nicht gesehen haben. Dabei sahen die 6-Meter-Sprünge unserer Frankfurter Guibert Ziwo Djouaka und Marco Unger auch schon weit aus.

Bei den kleinen Vierkämpfern stachen die Sieger Alan Kehder, Magnus Luczus und Leo Bogun hervor. Mit vier Medaillen am erfolgreichsten bei den Einzelstartern war Lukas Pape, drei Medaillen gewannen Guibert, Nick Wolff, Charlotte Frase, Tim Thielemann, Colin Kampioni, Adain Ballaschke, Kai von der Heiden, Philipp Rose und Felix Thoerz. Insgesamt erkämpften die SC-Sportler 23xGold, 20xSilber und 16xBronze. Hinzu kamen viele persönlichen Bestleistungen im Lauf, Sprung und Wurf/Stoß. Und vor allem: Das war ein super organisierter und ruhig ablaufender Wettkampf – da hat sich jeder Helfer und Kampfrichter auch eine Medaille verdient! Den ausführlichen Bericht und Bilder findet ihr hier.

04.05.2022

SC-Frankfurt Logo

Auf der Seite Wettkampftermine wurden die Meldeliste, Hinweise und der Zeitplan veröffentlich.

03.05.2022

SC-Frankfurt Logo

Damit haben wir nicht gerechnet: Für unsere Bahneröffnung am Sonnabend (7. Mai) haben sich 443 Sportler aus 35 Vereinen angemeldet. Damit steuern wir auf einen neuen Teilnehmerrekord zu. Der liegt jetzt acht Jahre zur&uum;ck: Zur 20-Jahrfeier im Mai 2014 waren 410 Nachwuchsathleten gestartet.
"Wir freuen uns, dass unsere Bahneröffnung auch nach zweijähriger Corona-Pause von so vielen Vereinen und Sportlern angenommen wird. Viele wollen hier vor den Landesmeisterschaften im Mai und Juni ihren Leistungsstand überprüfen. Ich bin zwar davon ausgegangen, dass viele Sportler kommen würden, aber mit so vielen habe ich niemals gerechnet", freut sich Einsatzleiterin Clara Bechly. "Mit über 440 gemeldeten Teilnehmern sind unsere Grenzen jedoch erreicht. Damit wir die gewohnte gute Durchführung sicherstellen können, sind deshalb diesmal keine Nachmeldungen möglich. Habt bitte dafür Verständnis."

Der Verein wünscht allen Sportlern und Betreuern eine gute Anreise und einen erfreulichen Start in die Freiluftsaison.

02.05.2022

SC-Frankfurt Logo

Zur Bahneröffnung besteht die Möglichkeit Sportbekleidung zu erwerben bzw. zu bestellen. Die neuen Bekleidungslisten mit Preisliste und Bestellformular findet ihr unter: Satzung/Organisation. Oder einfach hier klicken.
Das Bild kann durch anklicken vergrößert werden.

01.05.2022

SC-Frankfurt Logo

Die neuen Bekleidungslisten mit Preisliste und Bestellformular findet ihr unter: Satzung/Organisation. Oder einfach hier klicken.

18.03.2022

SC-Frankfurt Logo

Nach zweijähriger Coronapause wollen wir wieder Wettkämpfe bei uns anbieten. Die Bahneröffnung findet am 07. Mai 2022 und der Bahnabschluss am 24. September 2022 statt. Wir hoffen auf rege Teilnahme. Die Ausschreibung zur Bahneröffnung wird zeitnah veröffentlicht.

11.03.2022

SC-Frankfurt Logo

Nachtragen möchten wir noch die sehr guten Ergebnisse unserer beiden Sportschüler bei den Hallenmehrkampfmeisterschaften der M14 in Cottbus vom 13.2.2022.

Guibert Djouaka Ziwo sicherte sich eindrucksvoll mit 3001 Punkten und damit 470 Punkten Vorsprung vor dem Zweiten den Landesmeistertitel im Fünfkampf. In den Disziplinen 60 m Hürden (pB), 60 m, Weitsprung und Kugelstoßen (pB) führte er das kleine Feld jeweils an, über 800 m lief er die drittbeste Zeit, ebenfalls in persönlicher Bestzeit. Ian Constantine Kehder sicherte sich Bronze mit 2446 Punkten. Bestleistungen gelangen ihm im Hürdensprint, über 60 m und im Weitsprung.

05.03.2022

Medaillen

Nun hatten auch die jüngeren Altersklassen ihre Landeshallenmeisterschaften; für einige der 14 Frankfurter Athleten der U12/U14 war es die erste Meisterschaft überhaupt. Die einzigen Medaillen gewannen Nele Krom (W10) über 800 m und Colin Kampioni (M11) im Weitsprung - sie erkämpften beide eine Bronzemedaille. Das Podest verpassten als Vierte Levi Joe Hammann (M12) im Weitsprung und Colin im Sprint. Wie sie wurden aber auch Max Neumann, Jakob Windmüller und Emilia Thaens für ihre Platzierungen unter den besten Acht mit Urkunden geehrt.

=> Bericht mit einigen Bildern von den Landesmeisterschaften der U12 und U14 aus Potsdam.

23./24.01.2022

Medaillen

=> Von den Landesmeisterschaften der U16 und U20 sind die Frankfurter Leichtathleten mit etlichen achtbaren Ergebnissen aus Potsdam zurückgekehrt.

Guibert Ziwo Djouaka (m14) wurde seiner Favoritenrolle über 60 m gerecht. Ein Überraschungssieg mit toller Bestweite von 9,44 m gelang Lisann Kubinski (w14) im Kugelstoßen. Und Vielfach-Starter Ian Constantine Kehder (m14) kehrte gar mit vier Medaillen zurück. Vize-Landesmeister wurde der künftige Sportschüler im Hochsprung, Bronze gewann er im Weitsprung, über 60 m und 800 m.

Herzlichen Glückwunsch allen.

=> Bericht mit einigen Bildern von den Landesmeisterschaften der U16 und U20 aus Potsdam.

-

=> Auf der Seite "Trainingszeiten" können die aktuellen Trainingszeiten aufgerufen werden.

Auf Grund des Jahreswechsels haben sich natürlich die Jahrgänge der Trainingsgruppen geändert und wurden dementsprechend angepasst.

01.01.2022

-

Allen Sportlern, Eltern und Freunden wünschen wir ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2022 verbunden mit vielen sportlichen Erfolgen.

=> Die aktuellen Infos des Jahres 2021 sowie Wettkampftermine und Wettkampfberichte von 2021 sind im Archiv verfügbar. Diese wurden letztmalig im Dezember 2021 aktualisiert.

=> Sollten über den Jahreswechsel Links nicht mehr richtig funktionieren oder auf falsche Seiten verweisen, schreibt bitte eine kurze E-Mail an den Verein. Sie wird an den Verantworlichen weitergeleitet. Email: sc_frankfurt_oder(at)arcor.de

-

=> Auch in diesem Jahr kann Sportbekleidung über den Verein bestellt werden.
Ab 2022 gilt die neue nachfolgende Preise-Liste.
Bei Bestellung bitte die neue Bestell-Liste verwenden.

- Modelle Erima
- Preis- Liste
- neue Bestell-Liste

Adobe Reader

nach oben